16.08.2010, 09:19
Hallo Michl,
das, was Du beschreibst, kann im vorliegenden Fall tatsächlich die Ursache sein.
Aber es gibt auch den Fall, wo die Trommel die Ursache ist. Mein 406 z.B. blockierte nach längerem Stillstand rechts vorn und das unabhängig davon, ob vorwärts oder rückwärts. Das Lösen war gar kein Problem, da alle 4 Bremsen erst kurz vorher revidiert und dabei natürlich auch gangbar gemacht wurden. Bremspedal loslassen und die Bremsen waren alle wieder frei. Erst nach mehrfachem Betätigen der Bremse bei langsamer Fahrt hat sich das wieder ausgeglichen.
Das "Problem" konntest Du sogar mit dem Wechseln der Trommel auf ein anderes Rad "umziehen".
Früher, als die LKW noch überwiegend Trommelbremsen hatten, war das ein allseits bekanntes Thema, das sogar in den Betriebsanweisungen einiger Hersteller erwähnt war - einschließlich der Prozedur, wie damit umzugehen war.
Ist jetzt keine Kritik an Deinem Beitrag, ganz im Gegenteil, und wie gesagt, im vorliegenden Fall ist Deine Erklärung sogar wahrscheinlich, wie Du ja auch begründet hast,...
FG
Holger
das, was Du beschreibst, kann im vorliegenden Fall tatsächlich die Ursache sein.
Aber es gibt auch den Fall, wo die Trommel die Ursache ist. Mein 406 z.B. blockierte nach längerem Stillstand rechts vorn und das unabhängig davon, ob vorwärts oder rückwärts. Das Lösen war gar kein Problem, da alle 4 Bremsen erst kurz vorher revidiert und dabei natürlich auch gangbar gemacht wurden. Bremspedal loslassen und die Bremsen waren alle wieder frei. Erst nach mehrfachem Betätigen der Bremse bei langsamer Fahrt hat sich das wieder ausgeglichen.
Das "Problem" konntest Du sogar mit dem Wechseln der Trommel auf ein anderes Rad "umziehen".
Früher, als die LKW noch überwiegend Trommelbremsen hatten, war das ein allseits bekanntes Thema, das sogar in den Betriebsanweisungen einiger Hersteller erwähnt war - einschließlich der Prozedur, wie damit umzugehen war.
Ist jetzt keine Kritik an Deinem Beitrag, ganz im Gegenteil, und wie gesagt, im vorliegenden Fall ist Deine Erklärung sogar wahrscheinlich, wie Du ja auch begründet hast,...
Zitat:Daß es gerade beim Rückwärtsfahren wieder löst, bestätigt mich noch in meiner Vermutung.... aber das Phänomen der blockierenden Trommel, ohne, dass mechanische Fehlerursachen vorliegen, ist ebenfalls existent.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...