16.08.2010, 22:38
Hallo Kerstin,
der Öldruck steigt mit steigender Drehzahl des Motors normalerweise an, da die Ölpumpe ja direkt am Motor dranhängt. Allerdings ist der Öldruck beim kalten Motor höher als beim betriebswarmen. Dies liegt daran, daß das Öl dünnflüssiger wird mit steigender Temperatur und sich entsprechend leichter im System verteilt, wodurch der Druck wiederum sinkt. Bei meinem 1300er beispielsweise liegt der Öldruck beim warmen Motor bei Leerlaufdrehzahl bei ca. 1,5 bar und bei Drehzahlen über 1800 1/min bei ca. 4bar. Laut Betriebshandbuch soll der Öldruck bei Leerlaufdrehzahl über 0,6 bar liegen und bei Nenndrehzahl über 2,5 bar. Dies gilt aber nur für den Motor OM366 mit Kolbenbodenkühlung. Für andere Motoren habe ich im Moment keine Daten zur Hand.
Grüße
Alex
der Öldruck steigt mit steigender Drehzahl des Motors normalerweise an, da die Ölpumpe ja direkt am Motor dranhängt. Allerdings ist der Öldruck beim kalten Motor höher als beim betriebswarmen. Dies liegt daran, daß das Öl dünnflüssiger wird mit steigender Temperatur und sich entsprechend leichter im System verteilt, wodurch der Druck wiederum sinkt. Bei meinem 1300er beispielsweise liegt der Öldruck beim warmen Motor bei Leerlaufdrehzahl bei ca. 1,5 bar und bei Drehzahlen über 1800 1/min bei ca. 4bar. Laut Betriebshandbuch soll der Öldruck bei Leerlaufdrehzahl über 0,6 bar liegen und bei Nenndrehzahl über 2,5 bar. Dies gilt aber nur für den Motor OM366 mit Kolbenbodenkühlung. Für andere Motoren habe ich im Moment keine Daten zur Hand.
Grüße
Alex