Wie Kippgefährdet ist der MBtrac 800 mit Frontlader am Hang?
#3

Hallo Marcel,

der MBtrac ist zwar aufgrund der für höchste Zugleistung ausgelegten Gewichtsverteilung nicht der geborene Frontladerschlepper, aber am Hang definitiv sicherer, als jeder Standardschlepper, was sich durch seine Fahrwerkskonstruktion begründet.

Standardschlepper sind de facto "Dreibeiner", auch, wenn sie 4 Räder haben. Warum? Die Vorderachse des Standardschleppers ist als sogenannte Pendelachse ausgeführt, was bedeutet, dass diese in Fahrzeugmitte pendelnd, also drehbar gelagert ist. Daraus folgt wiederum, dass ein Standardschlepper sein Gewicht vorn nur mittig auf dem Boden abstützt. Zwar führen von diesem Drehpunkt wieder zwei Achshälften zur Seite und stehen letztlich dort auf dem Boden, das Pendelgelenk ist aber die Stelle, wo der ganze "Vorderwagen" des Schleppers sich abstützt.

Der MBtrac besitzt hingegen eine gefederte Achse. Bodenunebenheiten, die der Standardschlepper über die Pendelachse ausgleicht, gleicht der MBtrac über zwei Schraubenfedern aus und stützt seinen "Vorderwagen" über diese an 2 Punkten zum Rahmen und damit zum Boden hin ab.

Beim Standardschlepper kann man sich ein Dreieck aus den drei Aufstandspunkten malen, also hinten die beiden Reifenaufstandspunkte, vorn das Pendelgelenk. Sobald sich der Schlepperschwerpunkt außerhalb dieses Dreiecks befindet, kippt das Fahrzeug um. Und das besonders gern mit Frontlader, weil dieser weit vor dem Pendelgelenk hängt und am Seitenhang kräftig mitzieht

Beim MBtrac darf man jedoch ein Viereck malen: Hinten die beiden Reifenaufstandspunkte und vorn die beiden Federlagerpunkte.
Erst, wenn der Schwerpunkt des MBtrac sich außerhalb dieses Vierecks befindet, was - wie jedem einleuchten dürfte, erheblich später der Fall ist, als beim Standardschlepper, kippt der MBtrac.

Einziger zu beachtender Punkt: Federn sind Federn! Das heißt, wenn man den Federn erlaubt, sich aufzuschwingen / aufzuschaukeln, kann man das Fahrzeug auch vorher schon umkippen. Aus diesem Grund ist beim Fahren in Hanglagen ein wenig Hirn des Fahrers erforderlich, das diesem Umstand Rechnung trägt.
Bei Frontladerarbeiten sind deshalb auch die verstärkten Federn zwingend zu verbauen, sonst zieht der Frontlader den Schlepper am Seitenhang einseitig in die Federn. Das wäre in der Tat gefährlich, entfällt aber bei den starken Federn, die sich von einem zum Schlepper passenden Frontlader nicht wesentlich beeindrucken lassen...

Trotz der Portalachsen (440/441) hatte der MBtrac die wesentlich besseren Hangeigenschaften, als der Standardschlepper, was die beiden bei uns, so lange wir Grünland bewirtschaftet haben, immer wieder unter Beweis stellen mussten.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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