Hallo,
sorry Wolli, Ü-Ventil kann man sehr wohl einstellen.
Wenn du unter der Kabine liegst und dir das Steuergerät anschaust, siehst du, daß es aus mehreren Platten aufgebaut ist. I.d.R. ist die erste Platte die, an der die Druckleitung sowie der Rücklauf angeschlossen sind. Die 2. Platte ist (bei Tracs mit Hubwerksregelung) die fürs Hubwerk und unterscheidet sich von den restlichen Platten, die die normalen Steuergeräte bedienen. Bei Tracs ohne Regelung ist die 2. Platte die gleiche wie die normalen Steuergeräte.
Da das Ganze modular aufgebaut ist und somit auch jederzeit erweiterbar oder einkürzbar ist, ist das Überdruckventil in der ersten Platte integriert. Von außen sichtbar als eine Verschlußschraube (Fachbezeichnung VSTI) mit Innensechskant (Inbus). Ich glaube 8mm Schlüsselweite... Wird von unten eingeschraubt.
Wenn man diese rausnimmt (VORSICHT: Schwerkraft läßt in der Regel alles runterfallen...) kommen als nächstes diverse Paßscheiben (sind das Gleiche wie Beilagscheiben, nur mit einer bestimmten Stärke z.B. 0,1mm, 0,25mm ...). Nach den Paßscheiben kommt eine Spiralfeder und anschließend der Ventilkonus, der eine Bohrung verschließt.
Funktionsweise: Der Öldruck drückt von oben auf die Stirnseite des Ventilkonus. Wird die Kraft des Drucks größer als die Kraft der Feder, die den Konus in Position hält, hebt dieser ab und läßt das Öl durchfließen und gibt den Weg in den Tank frei. Die Federkraft hängt ab von ihrer Einbauvorspannung, die durch die Anzahl und Stärke der Paßscheiben vorgegeben ist. Durch Erhöhen des Gesamtmaßes an Paßscheiben steigt der Betriebshöchstdruck in der Anlage.
Tipp: Bevor du lang die Pumpe vom 800er umbaust, hol dir einfach ein Manometer bis 250bar von einer Lama-Werkstatt, steck dieses an einem Kipperanschluß an und betätige das zugehörige Steuergerät. Nun weißt du genau, was die Anlage für einen Systemdruck erreicht.
Sonderfall: (selten) Sollte ein kleiner Span in der Anlage unterwegs sein, kann er sich genau zwischen Konus und Bohrung des Überdruckventils einklemmen. Dann fällt der Betriebsdruck ab, da ständig Öl in den Tank "abhauen" kann. Evtl kurz die Verschlußschraube rausnehmen, Feder, Paßscheiben und Konus entfernen und auf Späne kontrollieren, reinigen und wieder zusammensetzen. Anschließend neue Druckkontrolle.
Ich denke, du hast einen Pumpenschaden/verschleiß...
Das war das Ganze in Prosa, daß nächste Mal gibts das in Reimform...
Gruß Cliff
sorry Wolli, Ü-Ventil kann man sehr wohl einstellen.
Wenn du unter der Kabine liegst und dir das Steuergerät anschaust, siehst du, daß es aus mehreren Platten aufgebaut ist. I.d.R. ist die erste Platte die, an der die Druckleitung sowie der Rücklauf angeschlossen sind. Die 2. Platte ist (bei Tracs mit Hubwerksregelung) die fürs Hubwerk und unterscheidet sich von den restlichen Platten, die die normalen Steuergeräte bedienen. Bei Tracs ohne Regelung ist die 2. Platte die gleiche wie die normalen Steuergeräte.
Da das Ganze modular aufgebaut ist und somit auch jederzeit erweiterbar oder einkürzbar ist, ist das Überdruckventil in der ersten Platte integriert. Von außen sichtbar als eine Verschlußschraube (Fachbezeichnung VSTI) mit Innensechskant (Inbus). Ich glaube 8mm Schlüsselweite... Wird von unten eingeschraubt.
Wenn man diese rausnimmt (VORSICHT: Schwerkraft läßt in der Regel alles runterfallen...) kommen als nächstes diverse Paßscheiben (sind das Gleiche wie Beilagscheiben, nur mit einer bestimmten Stärke z.B. 0,1mm, 0,25mm ...). Nach den Paßscheiben kommt eine Spiralfeder und anschließend der Ventilkonus, der eine Bohrung verschließt.
Funktionsweise: Der Öldruck drückt von oben auf die Stirnseite des Ventilkonus. Wird die Kraft des Drucks größer als die Kraft der Feder, die den Konus in Position hält, hebt dieser ab und läßt das Öl durchfließen und gibt den Weg in den Tank frei. Die Federkraft hängt ab von ihrer Einbauvorspannung, die durch die Anzahl und Stärke der Paßscheiben vorgegeben ist. Durch Erhöhen des Gesamtmaßes an Paßscheiben steigt der Betriebshöchstdruck in der Anlage.
Tipp: Bevor du lang die Pumpe vom 800er umbaust, hol dir einfach ein Manometer bis 250bar von einer Lama-Werkstatt, steck dieses an einem Kipperanschluß an und betätige das zugehörige Steuergerät. Nun weißt du genau, was die Anlage für einen Systemdruck erreicht.
Sonderfall: (selten) Sollte ein kleiner Span in der Anlage unterwegs sein, kann er sich genau zwischen Konus und Bohrung des Überdruckventils einklemmen. Dann fällt der Betriebsdruck ab, da ständig Öl in den Tank "abhauen" kann. Evtl kurz die Verschlußschraube rausnehmen, Feder, Paßscheiben und Konus entfernen und auf Späne kontrollieren, reinigen und wieder zusammensetzen. Anschließend neue Druckkontrolle.
Ich denke, du hast einen Pumpenschaden/verschleiß...
Das war das Ganze in Prosa, daß nächste Mal gibts das in Reimform...
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???