(03.09.2010, 08:04)Thesen Matthias schrieb: Sers
Ich kann nur sagen Absoluter Unsinn. Da war der Trac vor mehr als 20 Jahren
um längen vorraus. Da war der Heckanbau (Anhängekupplung, Dreipunkt) ohne
größeren Aufwand möglich. Hier muß alles entfernt werden.
Außerdem in der Profi war der aufgemotzte 936 auch kein Bringer nur halt ein
anderer Aufkleber 939, sonst im Süden nichts neues. Die SCR Technik hat man
in Marktoberndorf auch nicht neu erfunden, da waren andere schon schneller.
Auf was für Ideen manche Leute kommen wenn die Ideen wohl ausgehen .
Gruss Matthias
Hallo Matthias,
dem kann ich in allen Punkten nur zustimmen!
So baut man Technologieführerschaft auf jeden Fall nicht aus!
Mein alter Schmidt FL4 (Unimogfrontlader), den ich schon vor etlichen Jahren zum Einsatz am MBtrac umgerüstet habe, besitzt auch eine Koppelschiene für den Heckdreipunkt. Als ich damals die Stahlteile für die Umrüstung am MBtrac zuschneiden ließ, hatte ich die Dreipunkt-Teile gleich mitmachen lassen. Diese "technische Neuerung" von Fendt habe ich an meinem URSUS also schon seit Jahren und kann die Unkenrufe bezüglich der Probleme eines Laders im Dreipunkt nur bestätigen bis hin, dass die Koppelpunkte extremen Belastungen ausgesetzt sind und schon geringstes Spiel in den Bolzen zu "Schlabberatismus" in Dezimeterdimensionen am Laderwerkzeug führt, was besonders am Seitenhang höchst suspekt ist...
...und im Verhältnis ist die FL4-Schwinge ein kurzer Hebel, wie mag das erst bei den Dimensionen des Fendt FL sein...
...mit anderen Worten: Mein FL4 kann am Dreipunkt eines Standardschleppers gekoppelt werden, wurde aber nie ernsthaft damit betrieben und das hat Gründe...
Da war der 443 mit "Hecklader" doch was ganz anderes: Gewichtsverteilung optimal, Konsolen ordentlich am Rahmen befestigt, "hintere" Laderanlenkung zwischen den Achsen u.v.m. Zudem eine Rüfa, die den Namen auch verdient, kommt noch hinzu und die Entwicklung dieser Technologie stammt aus den frühen 70-er Jahren und war Mitte der 70-er bereits Realität in Stahl und Eisen...
FG
Holger
PS: In anderen Foren gibt es zum neuen Allgäuer Häcksler schon einen Spitznamen:
Die Katanastrophe!
Jetzt tun mir die Marktoberdorfer fast schon leid, immerhin sichert Fendt in D noch Arbeitsplätze, weshalb ich die Marke grundsätzlich symphatisch finde!
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...