Hallo Carsten,
der Motor ist ein Vierzylinder, aber eben: "was für einer"!
Hubraum pro Zylinder möglichst groß gibt Drehmoment ohne Ende. Gilt nicht nur bei Mopeds!
Weitere "große" Vierzylinder waren bspw. auch der Hanomag Robust 800 (6786ccm) oder der Massey Ferguson MF 595 (318cui = etwa 5.2 Liter).
Die drückten hubraumgleiche Sechszylinder mühelos beiseite.
@Florian: Lass Dich mit dem Verbrauch mal nicht allzusehr ins Bockshorn jagen. Der Motor säuft zwar bei Vollast und Nenndrehzahl, wird er aber im Bereich des größten Drehmoments gefahren, trinkt auch der ZT ganz manierlich.
Mit anderen Worten: Kommt es auf Zugleistung an, säuft er ganz schön, z.B. am Grubber oder der Scheibenegge bei Vollgas.
Fährst Du hingegen mit "gemütlicher" Drehzahl, bleibt das im erträglichen Rahmen. Im Forst ist er sehr lang und unwendig, aber am Rückewagen dreht er etwas mehr als Standgas und da bleibt der Verbrauch ebenfalls im Rahmen.
Entscheidend: Wenn Du ihn kaufst, gönn' ihm neue und ordentlich abgedrückte Einspritzdüsen, das ist schon die halbe Miete.
FG
Holger
der Motor ist ein Vierzylinder, aber eben: "was für einer"!
Hubraum pro Zylinder möglichst groß gibt Drehmoment ohne Ende. Gilt nicht nur bei Mopeds!
Weitere "große" Vierzylinder waren bspw. auch der Hanomag Robust 800 (6786ccm) oder der Massey Ferguson MF 595 (318cui = etwa 5.2 Liter).
Die drückten hubraumgleiche Sechszylinder mühelos beiseite.
@Florian: Lass Dich mit dem Verbrauch mal nicht allzusehr ins Bockshorn jagen. Der Motor säuft zwar bei Vollast und Nenndrehzahl, wird er aber im Bereich des größten Drehmoments gefahren, trinkt auch der ZT ganz manierlich.
Mit anderen Worten: Kommt es auf Zugleistung an, säuft er ganz schön, z.B. am Grubber oder der Scheibenegge bei Vollgas.
Fährst Du hingegen mit "gemütlicher" Drehzahl, bleibt das im erträglichen Rahmen. Im Forst ist er sehr lang und unwendig, aber am Rückewagen dreht er etwas mehr als Standgas und da bleibt der Verbrauch ebenfalls im Rahmen.
Entscheidend: Wenn Du ihn kaufst, gönn' ihm neue und ordentlich abgedrückte Einspritzdüsen, das ist schon die halbe Miete.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...