Hallo,
Gratulation zum Kauf eines MBtrac.
holgi63 edit 20.09.2010;12:43: Die nachstehend von mir geschriebene Info ist für den MBtrac 44.0167 wahrscheinlich nicht zutreffend und gilt evtl. nur für den 440.161. Ob die 25km/h-Version des 440.162 davon betroffen ist, ist noch zu klären:
Leider: wenn Dein 700 mit 25km/h ausgeliefert wurde, besitzt er keine Möglichkeit, mit dem vorhandenen Getriebe die zweite Stufe zu schalten, da schon die Bauteile im Getriebe, mit denen man die Untersetzung zur 1. Stufe überbrücken kann, um die 2. Stufe zu erhalten, nicht besitzt.
Mir ist zumindest nicht bekannt, dass es 25km/h-Versionen mit der großen Gruppe, diese aber völlig gesperrt, gab.
holgi63 edit: genau das könnte aber anscheinend doch der Fall gewesen sein! Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt...
Ein Umbau ist grundsätzlich möglich, aber seeeehr aufwändig, so dass die Suche nach einem kompletten 40km/h-Schlachtgetriebe die 99% bessere Alternative ist. 25km/h 700-er der zweiten Baureihe (440.167) waren extrem selten, aber es gab wohl doch einige. Deiner ist erst der zweite, der mir überhaupt bekannt ist, es könnte aber durchaus sein, dass einige mehr in den Export gingen. In Deutschland hatten die meisten zumindest die 30km/h, aus denen kann man recht einfach auch die 40km/h öffnen, da alle Bauteile zur großen Gruppe im Hauptgetriebe vorhanden sind.
FG
Holger
Gratulation zum Kauf eines MBtrac.
holgi63 edit 20.09.2010;12:43: Die nachstehend von mir geschriebene Info ist für den MBtrac 44.0167 wahrscheinlich nicht zutreffend und gilt evtl. nur für den 440.161. Ob die 25km/h-Version des 440.162 davon betroffen ist, ist noch zu klären:
Leider: wenn Dein 700 mit 25km/h ausgeliefert wurde, besitzt er keine Möglichkeit, mit dem vorhandenen Getriebe die zweite Stufe zu schalten, da schon die Bauteile im Getriebe, mit denen man die Untersetzung zur 1. Stufe überbrücken kann, um die 2. Stufe zu erhalten, nicht besitzt.
Mir ist zumindest nicht bekannt, dass es 25km/h-Versionen mit der großen Gruppe, diese aber völlig gesperrt, gab.
holgi63 edit: genau das könnte aber anscheinend doch der Fall gewesen sein! Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt...
Ein Umbau ist grundsätzlich möglich, aber seeeehr aufwändig, so dass die Suche nach einem kompletten 40km/h-Schlachtgetriebe die 99% bessere Alternative ist. 25km/h 700-er der zweiten Baureihe (440.167) waren extrem selten, aber es gab wohl doch einige. Deiner ist erst der zweite, der mir überhaupt bekannt ist, es könnte aber durchaus sein, dass einige mehr in den Export gingen. In Deutschland hatten die meisten zumindest die 30km/h, aus denen kann man recht einfach auch die 40km/h öffnen, da alle Bauteile zur großen Gruppe im Hauptgetriebe vorhanden sind.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...