22.09.2010, 17:03
Hallo Bastian.
Das Schutzgas verdrängt die Luft (und somit den Sauerstoff) im Tank, damit es keine Verpuffung/Explosion beim schweißen gibt. Könnten ja noch flüchtige Reste vom Kraftstoff im Tank sein und es schützt außerdem die Schweißnaht auf der Rückseite vor Verunreinigungen durch die Luft. Durch das dünne Blech schweißt man ja "durch" und dir Rückseite bekommt von außen logischerweise kein Schutzgas.
Wenn du keine oder nur wenig Erfahrung im Schweißen (hier speziell von Blechen) hast, würde ich den Tank zum schweißen weg geben, zu einer der oben vorgeschlagenen Firmen.
Ich habe vor einiger Zeit mal etwas von einer Art "Schwenk-Grundierung" für Hohlräume gelesen. Wie das System genau funktioniert und wo man das Mittel bekommt kann ich dir leider nicht sagen.
Die Luxusversion (nach der VA-Variante) wäre verzinken und danach schwarz pulverbeschichten.
Vielleicht können hier die Restauratoren ein Wort dazu sagen.
Könnte man so ein Leck, einen Riss im Kraftstofftank auch Hartlöten?
Hat schon mal jemand diese Variante ausprobiert?
Gruß Thomas
Das Schutzgas verdrängt die Luft (und somit den Sauerstoff) im Tank, damit es keine Verpuffung/Explosion beim schweißen gibt. Könnten ja noch flüchtige Reste vom Kraftstoff im Tank sein und es schützt außerdem die Schweißnaht auf der Rückseite vor Verunreinigungen durch die Luft. Durch das dünne Blech schweißt man ja "durch" und dir Rückseite bekommt von außen logischerweise kein Schutzgas.
Wenn du keine oder nur wenig Erfahrung im Schweißen (hier speziell von Blechen) hast, würde ich den Tank zum schweißen weg geben, zu einer der oben vorgeschlagenen Firmen.
Ich habe vor einiger Zeit mal etwas von einer Art "Schwenk-Grundierung" für Hohlräume gelesen. Wie das System genau funktioniert und wo man das Mittel bekommt kann ich dir leider nicht sagen.
Die Luxusversion (nach der VA-Variante) wäre verzinken und danach schwarz pulverbeschichten.
Vielleicht können hier die Restauratoren ein Wort dazu sagen.
Könnte man so ein Leck, einen Riss im Kraftstofftank auch Hartlöten?
Hat schon mal jemand diese Variante ausprobiert?
Gruß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"