Hallo Frank,
der Schaltplan erklärt das nicht völlig, aber der Strom fließt dann genau anders herum, als Du angenommen hast.
Wenn eine der in der oberen Dreier-Reihe eingezeichneten Leistungsdioden "kurz" ist, dann fließt +12V von B+ "verkehrt herum" durch dieses Defektteil, dann zurück durch die dazugehörende Erregerdiode zur Ladekontroll-Lampe. An 15 hängt ja nicht nur die Ladekontrolle, sondern es werden auch noch andere Verbraucher mit der "Zündung" eingeschaltet. Diese Verbraucher stellen für die Ladekontrolle dann die Verlängerung zur Masse her und lassen diese leuchten. Abhängig vom Innenwiderstand dieser weiteren Verbraucher (bspw. nur eine weitere Kontroll-Lampe wie z.B. Öldruck oder eine rel. niederohmige Relaisspule) leuchtet die Lampe dann mehr oder weniger hell. Wird dann die Zündung wieder eingeschaltet, liegt dort auch +12V an und die Ladekontroll-Lampe erlischt wieder. Diesen Defekt misst man erst mit dem Oszi, da eine Phase fehlt, die beiden anderen aber arbeiten und analoge bzw. digitale Multimeter dadurch "falsch" anzeigen.
FG
Holger
der Schaltplan erklärt das nicht völlig, aber der Strom fließt dann genau anders herum, als Du angenommen hast.
Wenn eine der in der oberen Dreier-Reihe eingezeichneten Leistungsdioden "kurz" ist, dann fließt +12V von B+ "verkehrt herum" durch dieses Defektteil, dann zurück durch die dazugehörende Erregerdiode zur Ladekontroll-Lampe. An 15 hängt ja nicht nur die Ladekontrolle, sondern es werden auch noch andere Verbraucher mit der "Zündung" eingeschaltet. Diese Verbraucher stellen für die Ladekontrolle dann die Verlängerung zur Masse her und lassen diese leuchten. Abhängig vom Innenwiderstand dieser weiteren Verbraucher (bspw. nur eine weitere Kontroll-Lampe wie z.B. Öldruck oder eine rel. niederohmige Relaisspule) leuchtet die Lampe dann mehr oder weniger hell. Wird dann die Zündung wieder eingeschaltet, liegt dort auch +12V an und die Ladekontroll-Lampe erlischt wieder. Diesen Defekt misst man erst mit dem Oszi, da eine Phase fehlt, die beiden anderen aber arbeiten und analoge bzw. digitale Multimeter dadurch "falsch" anzeigen.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...