31.10.2010, 12:57
Holger, da hast du mal recht!
Ich kenne die Ost(-stahl-)blöcke in Form von slowakischen LKT-Skiddern von ZTS-Martin. Ein Bekannter hatte 2 Stück davon bei mir untergestellt, wenn sie nicht im Einsatz waren. Bei vielen Reparaturen habe ich mit geholfen. Sie waren nicht unverwüstlich, aber ich habe selten ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse gesehen, wo man innnerhalb von 3 Stunden ein Kupplung samt Getriebe Aus- und Einbau wechselt. Die habens drauf. Ist alles etwas grober, aber funktioniert hinreichend gut. Daß man allerdings mit 75PS und ohne Kran und Breitreifen im Wald nicht mehr unter den Profis mithalten kann, will ich ja gar nicht abstreiten. Vor 20 Jahren jedoch konnten die Kisten durchaus mitspielen, wenn eine reine Seilmaschine gefragt war.
Grüße
Alex
Ich kenne die Ost(-stahl-)blöcke in Form von slowakischen LKT-Skiddern von ZTS-Martin. Ein Bekannter hatte 2 Stück davon bei mir untergestellt, wenn sie nicht im Einsatz waren. Bei vielen Reparaturen habe ich mit geholfen. Sie waren nicht unverwüstlich, aber ich habe selten ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse gesehen, wo man innnerhalb von 3 Stunden ein Kupplung samt Getriebe Aus- und Einbau wechselt. Die habens drauf. Ist alles etwas grober, aber funktioniert hinreichend gut. Daß man allerdings mit 75PS und ohne Kran und Breitreifen im Wald nicht mehr unter den Profis mithalten kann, will ich ja gar nicht abstreiten. Vor 20 Jahren jedoch konnten die Kisten durchaus mitspielen, wenn eine reine Seilmaschine gefragt war.
Grüße
Alex