04.11.2010, 14:04
(03.11.2010, 14:12)holgi63 schrieb: Hallo Leuts,
wenn ich mich hier mal dranhängen dürfte: Was kostet so ein handbedienter Hacker ungefähr, der so wie von tom-tom geschrieben 30 - 40 cm im Einzug kann? Beispielsweise der HM 4-300 oder der Biber 3
FG
Holger
Hallo Holger,
hatte vor 2-3 Jahren mal so einen angefragt, meine es war der HM 4-300, der lag neu bei ca. 25.000,- ganz grob soweit ich mich erinnern kann. War mir jedenfalls zu teuer, deswegen hab ich's wieder verdrängt!
@ Thomas (Hobbyfahrer):
hast mich eben noch auf einen Gedanken gebracht: Einige der von Dir aufgeführten Hersteller bauen (hauptsächlich) Scheibenhacker. Die haben ein grundsätzlich anderes Schneideverhalten und sind meiner Ansicht nach den Trommelhackern bei der Hackschnitzelherstellung unterlegen. Mag sein, dass sie für Landschaftspflege mit viel dünnem Zweig- und Astwerk etwas besser sind aber ansonsten finde ich die Trommelhacker wirtschaftlicher. Der Scheibenhacker hat physikalische Grenzen, da das Messerrad mindestens den doppelten Durchmesser haben muss als der Stamm. Bei einem 30x40 Einzug kommt man da locker auf über 1m Durchmesser. Demenstprechend gewaltig muss auch das Drehmoment sein. Weiterhin ist die Schnittgeschwindigkeit über den Einzugsquerschnitt nicht konstant. Bei mir in der Firma haben wir an den Scheibenhackern wesentlich kürzere Messerstandzeiten als am Trommelhacker. Denke die Scheibenhacker haben eine vernünftige Grenze bis ca. 25-30cm Einzugsbreite. Das nur so am Rande für diejenigen, die sich dafür interessieren.
Gruß, Martin
MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte