Hallo Eckhard ,
Der BE 125 ist eine tolle Arbeitserleichterung , wenn er funktioniert .
Wir haben einen 125er und zwei 95 er , und alle drei haben auch schon während der Ernte den Dienst quittiert .
Es gilt zu beachten wenn Du einen kaufst :
-Schau Dir die Kurvenbahnen wo die Wägelchen laufen genau an , wenn die durchgelaufen sind reisst es die Wägelchen aus der Führung und das Fahrzeug steht .
Dann schau Dir die einzelnen Wägelchen wenn der Wagen durchläuft , jedes einzelne hat 4 Kunstoffrollen als Führung , wenn die kaputt sind , laufen die Wägelchen (Mitnehmer ) auch aus den Führungen .
-Schau , ob die Endlosförderkette gespannt ist .
-Der Antrieb ist hinten , links und rechts sind große Sternräder wagrecht auf einer senkrechten Welle , wenn diese Sterne ziemlich eingelaufen sind , dann lassen Diese die Wägelechen nicht mehr leicht genug los , klemmt es auch , oder reisst die Wägelchen aus den Führungen .
-Dann der Aufsammler , wenn der Flachriemen auf der Rückseite keine Wulst mehr hatläufts dort auch nicht mehr .
-Die Mitnehmer auf dem Flachriemen sollten nicht verbogen sein.
-Dann der Keilriemen , welcher den Aufsammler antreibt , der sollte auch nicht schon vor dem Kauf Auflösungserscheinungen zeigen .
-Oft ist die äußere Keilriemenscheibe am Antrieb des Aufsammlers durch verschiedene Einflüsse deformiert , das verkürzt die Lebensdauer des Keilriemens erheblich .
Zur Montage diese Riemens muss die zentrale Antriebswelle aus dem Wagen gezogen werden ist eine Fieselei geht aber schon .
Grundsätzlich ist der BE 95 die bessere Maschine als der BE 125 , weil mit der gleichen Technik , weniger Gewicht durch den Wagen läuft .
Der Ballenwagen ist eine super Einrichtung , muss aber top gepflegt werden sonst läft er nicht .
Die Ersatzteile sind alle noch zu bekommen obwohl Kemper die Wagen seit 1996 nicht mehr baut .
Die Preise für die Ersatzteile sind moderat , wenn Du einigermassen Schrauber bist , kannst alles selbst reparieren .
Wenn die Ballen nicht optimal trocken sind , läuft der Wagen auch nicht , genauso sollte man in der Dämmerung , sobald leicht das Tau kommt , auch nicht mehr laden , geht auch nicht .
Heu auf keinen Fall über Nacht im Ballenwagen lassen , läuft am anderen Tag nicht mehr . Stroh geht , wenn optimal getrocknet .
-Dann auf keinen Fall die Ballen zu lang machen , max. 1 mtr. und nicht zu kurz , sonst drehen sie sich im Wagen um und klemmen .
- am besten feste Ballen um die 80 Zentimeter , geht am ehesten .
Ich würde Dir empfehlen so einenWagen keinesfalls ohne Feldprobe zu kaufen !!!
Ansonsten viel Glück !
Gruß
Klaus
Der BE 125 ist eine tolle Arbeitserleichterung , wenn er funktioniert .
Wir haben einen 125er und zwei 95 er , und alle drei haben auch schon während der Ernte den Dienst quittiert .
Es gilt zu beachten wenn Du einen kaufst :
-Schau Dir die Kurvenbahnen wo die Wägelchen laufen genau an , wenn die durchgelaufen sind reisst es die Wägelchen aus der Führung und das Fahrzeug steht .
Dann schau Dir die einzelnen Wägelchen wenn der Wagen durchläuft , jedes einzelne hat 4 Kunstoffrollen als Führung , wenn die kaputt sind , laufen die Wägelchen (Mitnehmer ) auch aus den Führungen .
-Schau , ob die Endlosförderkette gespannt ist .
-Der Antrieb ist hinten , links und rechts sind große Sternräder wagrecht auf einer senkrechten Welle , wenn diese Sterne ziemlich eingelaufen sind , dann lassen Diese die Wägelechen nicht mehr leicht genug los , klemmt es auch , oder reisst die Wägelchen aus den Führungen .
-Dann der Aufsammler , wenn der Flachriemen auf der Rückseite keine Wulst mehr hatläufts dort auch nicht mehr .
-Die Mitnehmer auf dem Flachriemen sollten nicht verbogen sein.
-Dann der Keilriemen , welcher den Aufsammler antreibt , der sollte auch nicht schon vor dem Kauf Auflösungserscheinungen zeigen .
-Oft ist die äußere Keilriemenscheibe am Antrieb des Aufsammlers durch verschiedene Einflüsse deformiert , das verkürzt die Lebensdauer des Keilriemens erheblich .
Zur Montage diese Riemens muss die zentrale Antriebswelle aus dem Wagen gezogen werden ist eine Fieselei geht aber schon .
Grundsätzlich ist der BE 95 die bessere Maschine als der BE 125 , weil mit der gleichen Technik , weniger Gewicht durch den Wagen läuft .
Der Ballenwagen ist eine super Einrichtung , muss aber top gepflegt werden sonst läft er nicht .
Die Ersatzteile sind alle noch zu bekommen obwohl Kemper die Wagen seit 1996 nicht mehr baut .
Die Preise für die Ersatzteile sind moderat , wenn Du einigermassen Schrauber bist , kannst alles selbst reparieren .
Wenn die Ballen nicht optimal trocken sind , läuft der Wagen auch nicht , genauso sollte man in der Dämmerung , sobald leicht das Tau kommt , auch nicht mehr laden , geht auch nicht .
Heu auf keinen Fall über Nacht im Ballenwagen lassen , läuft am anderen Tag nicht mehr . Stroh geht , wenn optimal getrocknet .
-Dann auf keinen Fall die Ballen zu lang machen , max. 1 mtr. und nicht zu kurz , sonst drehen sie sich im Wagen um und klemmen .
- am besten feste Ballen um die 80 Zentimeter , geht am ehesten .
Ich würde Dir empfehlen so einenWagen keinesfalls ohne Feldprobe zu kaufen !!!
Ansonsten viel Glück !
Gruß
Klaus