10.11.2010, 16:15
Hallo,
Hohe (!) Reifenabnutzung kommt sehr stark von hoher Fahrgeschwindigkeit, d.h. die Reifenabnutzung ist exponentiell zur Geschwindigkeit.
Hohes Gewicht verursacht nicht unbedingt einseitige Abnutzung.
Großen Einfluß auf ungleichmäßiges Auswaschen des Profils hat die Qualität der Stoßfämpfer.
Dazu kommt die Wirkung des Panhardstabes. Dieser bewirkt einen seitlichen Versatz der Achse, da sie sich beim Ein- und Ausfedern auf einer Kreisbahn bewegt. Kommen nun noch schlechte Dämpfer dazu, die nur noch geringe Dämpfwirkung haben, bauen sich Schwingungen auf, die in ihrer Frequenz vom AS-Profil abhängig sind. Entsprechend der Amplitude der Schwingung (die Schwingung bewirkt einen schwankenden Auflagedruck des Reifens- Amplitude sagt aus, wie stark vom Mittelwert abweichend es aktuell ist) wirkt sich der Abrieb dann an bestimmten Stellen stärker aus, als an anderen.
Der EINSEITIGE Abrieb ist dann mit sinkendem Luftdruck geringer, da die Elastizität des Reifens dann viele Stöße aufnimmt und der Dämpfer nicht mehr viel machen muß, allerdings steigt der ALLGEMEINE Abrieb dann an.
DILEMMA.
Jedem ist sicher schon mal aufgefallen, daß manche Fahrzeuge bei bestimmten Geschwindigkeiten "aufschauckeln". Dies sind eben diese Schwingungen (von Überlagerung, Eigenfrequenz, etc sprechen wir jetzt mal nicht... zu aufwendig!)
In meinen Augen ist in erster Linie die Qualität der Dämpfer in Bezug auf Auswaschungen ausschlaggebend.
Gruß Cliff
Hohe (!) Reifenabnutzung kommt sehr stark von hoher Fahrgeschwindigkeit, d.h. die Reifenabnutzung ist exponentiell zur Geschwindigkeit.
Hohes Gewicht verursacht nicht unbedingt einseitige Abnutzung.
Großen Einfluß auf ungleichmäßiges Auswaschen des Profils hat die Qualität der Stoßfämpfer.
Dazu kommt die Wirkung des Panhardstabes. Dieser bewirkt einen seitlichen Versatz der Achse, da sie sich beim Ein- und Ausfedern auf einer Kreisbahn bewegt. Kommen nun noch schlechte Dämpfer dazu, die nur noch geringe Dämpfwirkung haben, bauen sich Schwingungen auf, die in ihrer Frequenz vom AS-Profil abhängig sind. Entsprechend der Amplitude der Schwingung (die Schwingung bewirkt einen schwankenden Auflagedruck des Reifens- Amplitude sagt aus, wie stark vom Mittelwert abweichend es aktuell ist) wirkt sich der Abrieb dann an bestimmten Stellen stärker aus, als an anderen.
Der EINSEITIGE Abrieb ist dann mit sinkendem Luftdruck geringer, da die Elastizität des Reifens dann viele Stöße aufnimmt und der Dämpfer nicht mehr viel machen muß, allerdings steigt der ALLGEMEINE Abrieb dann an.
DILEMMA.
Jedem ist sicher schon mal aufgefallen, daß manche Fahrzeuge bei bestimmten Geschwindigkeiten "aufschauckeln". Dies sind eben diese Schwingungen (von Überlagerung, Eigenfrequenz, etc sprechen wir jetzt mal nicht... zu aufwendig!)
In meinen Augen ist in erster Linie die Qualität der Dämpfer in Bezug auf Auswaschungen ausschlaggebend.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???