Kolben und Pleuel ausbauen beim OM 314?
#12

Hallo,

ich hab die Laufflächen gehont!

Zwar nicht mit der Honahle, sondern mit (weiß nicht, wie´s heißt) mit den Honsteinen (der federbelastete 3-Arm).
Die Lauffläche selber war nicht nur poliert sondern mehr als gelutscht. Am OT waren an Zyl 1 und 4 jeweils ca eine 4tl Umfang der Bohrung eine leichte Stufe. Die Stufe war an Zyl 1 zum Kühler gerichtet, an Zyl 4 zur Kabine hin. Die Stärke der Stufe schätze ich auf 0,05 bis 0,1 mm.

VORSICHT: Zum Ausbauen der Kolben mußte ich bei Zyl 1 und 4 erst diese Stufe mit 600 Schleifpapier (Dieselschmierung) etwas "rund" machen. Ansonsten hätte der Kolbenring einen Grat aufgeschoben - oder sollte ich es fressen nennen?

Nach dem Ausbau der Kolben habe ich natürlich die Lager der Kurbelwelle mit entsprechend mehreren Lagen Papier sicher abgedeckt. Ich hatte keine Probleme mit Dreck und möchte es bei entsprechend sauberer Arbeitsweise auch nicht fahrlässig nennen. Zusätzlich habe ich auch die Lager und Laufflächen der KW mit Dieselspray "gespült" um evtl. Dreck abzuwaschen.

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
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