24.11.2010, 22:38
Nabend Maik
Habe mir das ganze nun mal etwas genauer durchgelesen. Was ich vom PC aus
nicht weiß, hast Du eine Ölpumpe unten im Vorschaltgetriebe oder nicht. Es gibt
da zwei Varianten, einmal mit Pumpe und einmal ohne Pumpe. Wenn eine Pumpe
drin ist gehe hin und löse die beiden Schrauben und ziehe die Pumpe mal raus.
Dann kannst Du von unten die Synchronringe sehen und mal schauen ob diese
noch in Ordnung sind. Ferner kann ein gebrochener Ring nach unten entnommen
werden. Ich glaube nämlich das bei dem Getriebe ein Synchronring gebrochen
oder verschlissen ist und es deshalb kratzt. Es wird auf kurz oder lang dazu
kommen das die große Gruppe beim splitten nicht mehr einschaltet weil die
Antriebswelle mit der Schaltmuffe verschliessen ist. Entweder tust Du nur noch
im Stand hochsplitten oder Du muß das Vorschaltgetriebe öffnen und die Schalt-
muffe mit den Synchronringen erneuern. Mit etwas Glück ist die Verzahnung
auf der Antriebswelle noch in Ordnung ansonsten gibt es ein Problem,
geradeverzahnt gibt es nicht mehr. Habe aber noch eine neue Welle da.
Du mußt halt mal einen Blick reinwerfen dies geht halt nicht vom PC, wenns
nicht von unten geht muß du die Kabine kippen und den Schaltdeckel abbauen.
Das Vorschaltgetriebe kann nach vorne hin zerlegt werden wenn der Motor
ausgebaut ist.
Es bleibt wohl nichts anderes übrig als Hand anzulegen, die Erfahrung mit
Keramik hast Du ja wohl zur genüge gemacht . Da hat sich wohl nur etwas in
der Moneykiste des Vertreibers getan und sonst nichts . Man soll es kaum
glauben, aber immer wieder fallen Leute auf solche Scharlatane rein, dies
soll kein Vorwurf sein, sondern ist eine feststellung und Warnung für andere
die dieses lesen. Dies soll es ja auch für verschlissene Motoren geben, bis-
her ist die beste Beschichtung meines Wissens eine normale Reparatur, zumal
diese Mittel ja auch nicht gerade ein Schnäpchen sind, sondern ein richtiges
loch in die Moneykiste reißen und das ganze für nichts und wieder nichts.
Werfe mal einen Blick ins Getriebe und dann schreibe bitte mal wieder. Bin
gerne bereit weiterzuhelfen wenns nötig ist.
Gruss Matthias
Habe mir das ganze nun mal etwas genauer durchgelesen. Was ich vom PC aus
nicht weiß, hast Du eine Ölpumpe unten im Vorschaltgetriebe oder nicht. Es gibt
da zwei Varianten, einmal mit Pumpe und einmal ohne Pumpe. Wenn eine Pumpe
drin ist gehe hin und löse die beiden Schrauben und ziehe die Pumpe mal raus.
Dann kannst Du von unten die Synchronringe sehen und mal schauen ob diese
noch in Ordnung sind. Ferner kann ein gebrochener Ring nach unten entnommen
werden. Ich glaube nämlich das bei dem Getriebe ein Synchronring gebrochen
oder verschlissen ist und es deshalb kratzt. Es wird auf kurz oder lang dazu
kommen das die große Gruppe beim splitten nicht mehr einschaltet weil die
Antriebswelle mit der Schaltmuffe verschliessen ist. Entweder tust Du nur noch
im Stand hochsplitten oder Du muß das Vorschaltgetriebe öffnen und die Schalt-
muffe mit den Synchronringen erneuern. Mit etwas Glück ist die Verzahnung
auf der Antriebswelle noch in Ordnung ansonsten gibt es ein Problem,
geradeverzahnt gibt es nicht mehr. Habe aber noch eine neue Welle da.
Du mußt halt mal einen Blick reinwerfen dies geht halt nicht vom PC, wenns
nicht von unten geht muß du die Kabine kippen und den Schaltdeckel abbauen.
Das Vorschaltgetriebe kann nach vorne hin zerlegt werden wenn der Motor
ausgebaut ist.
Es bleibt wohl nichts anderes übrig als Hand anzulegen, die Erfahrung mit
Keramik hast Du ja wohl zur genüge gemacht . Da hat sich wohl nur etwas in
der Moneykiste des Vertreibers getan und sonst nichts . Man soll es kaum
glauben, aber immer wieder fallen Leute auf solche Scharlatane rein, dies
soll kein Vorwurf sein, sondern ist eine feststellung und Warnung für andere
die dieses lesen. Dies soll es ja auch für verschlissene Motoren geben, bis-
her ist die beste Beschichtung meines Wissens eine normale Reparatur, zumal
diese Mittel ja auch nicht gerade ein Schnäpchen sind, sondern ein richtiges
loch in die Moneykiste reißen und das ganze für nichts und wieder nichts.
Werfe mal einen Blick ins Getriebe und dann schreibe bitte mal wieder. Bin
gerne bereit weiterzuhelfen wenns nötig ist.
Gruss Matthias