27.11.2010, 00:35
Hallo miteinander.
Nur ein Wort zu den "beflügelten" Kupplungsscheiben:
Hier handelt es sich um gesinterte Kupplungsbeläge. Grundsätzlich kann man mit denen höhere Kräfte übertragen, als mit vergleichbaren "runden" Kupplunsscheiben aus organischem Material. Ein Nachteil ist allerdings, dass sie beim Einkuppeln, also in der "Schleifphase" einen höheren Verschleiß am Schwungrad und an der Druckplatte hervorrufen, was ofmals neben dem erneuern der "Kupplung", bestehend aus Druckplatte und Scheibe, auch ein erneuern des Schwungrades erfordern, da dieses eben auch einläuft oder eine riefige Oberfläche bekommt, auf der der neue Belag nur ungenügend haften und den Kraftfluss sicher stellen kann.
Das ist ein Nachteil der Sinterkupplung.
Vorteil ist allerdings eine kompaktere Bauweise. Der Durchmesser kann kleiner gewählt werden und so sind sie für unsere Lieblinge interessant und auch verwendet worden und passen problemlos in den Rahmen.
MfG
Andre
Nur ein Wort zu den "beflügelten" Kupplungsscheiben:
Hier handelt es sich um gesinterte Kupplungsbeläge. Grundsätzlich kann man mit denen höhere Kräfte übertragen, als mit vergleichbaren "runden" Kupplunsscheiben aus organischem Material. Ein Nachteil ist allerdings, dass sie beim Einkuppeln, also in der "Schleifphase" einen höheren Verschleiß am Schwungrad und an der Druckplatte hervorrufen, was ofmals neben dem erneuern der "Kupplung", bestehend aus Druckplatte und Scheibe, auch ein erneuern des Schwungrades erfordern, da dieses eben auch einläuft oder eine riefige Oberfläche bekommt, auf der der neue Belag nur ungenügend haften und den Kraftfluss sicher stellen kann.
Das ist ein Nachteil der Sinterkupplung.
Vorteil ist allerdings eine kompaktere Bauweise. Der Durchmesser kann kleiner gewählt werden und so sind sie für unsere Lieblinge interessant und auch verwendet worden und passen problemlos in den Rahmen.
MfG
Andre