Umbereifung beim MBtrac 700 damit er möglichst wendig wird
#6
ZTRAC15 

Hallo Michael,

wir haben für unsern 700er dieselben Anfordderungen, aber für Weinbau. Was die Sache noch schwieriger machte und wegen der unveränderbaren Länge des Trac´s letztlich gescheitert ist.
Es gibt ja viele Bereifungen für den Trac und weil jeder auf den Bodendruck achtet soll´s ja auch noch breit sein, so dass an der Aussenbreite keine Wunder zu erwarten sind. Einstieg und Kotflügel überragen das ganze sehr schnell……..

Die Reifenspezies rechnen da immer ganz einfach:
Für optimalen Wendekreis braucht der Trac zwischen den Reifen 1,2 m und selbst mit den kleinen 20“ Reifen kommst nicht schmäler wegen der Achsstrebe. Deine Hopfenkollegen sind daher auf die 12,4-28er gegangen mit grösserer Einpresstiefe, wenn es auch beim Einschlagen+Rahmeverschränkung zu eng wird. Mehr kannst da nicht holen. Da auch die breiteren 13,6er draufgehn wurde auf die breiteren Reifen gewechselt was den Einschlag nochmals etwas verringert. Wir haben uns für diese Aktion ein Angebot für die 12,4er mit grösserer Einpresstiefe geben lassen was vor gut 10 Jahren 4.000 DM gekostet hätte. Haben es aber bleibenlassen und auf billigere Alternativen zu hoffen……

Mögliche Alternativen:

Wir haben uns gebrauchte 20“ Mogfelgen (vermutlich vom 404er Mog) gekauft und wollte darauf die breitest möglichen Standard Radialrreifen draufhauen. Klar ist das nicht vorgesehn aber es ist bezahlbar. Wären dann 250er oder 280er Tracer gewesen. Da die Felgen aber nicht auf die Bremstrommeln passen wollten haben wir es seinlassen……
Möglich wären auch noch weiter Mogfelgen, die aber kaum gebraucht zu bekommen sind, z.B. 11-20 Mogfelgen vom alten 406/403 mit Bremstrommeln. Die Bremstrommelfelgen haben andere Einpresstiefe als die späteren für Scheibenbremsen. Die Mog-Kollegen sind aber scharf auf diese Felgen, da da auch breiter Reifen auf Ihre Scheibenbremsenmogs gehen… Da gehen auch noch breitere Reifen aus dem MPT Bereich. Die Standard 10,5-20 MPT kann man sich das Geld sparen……..

Schliesslich haben wir uns 9,5-32er Pflegebereifung für den Trac gebraucht gekauft. Damit hat man die geringste Aussenbreite bei max. Einschlag, aber eben auch den meisten Bodendruck……
Der Trac fährt nun vorne auf 9,5-32 und hinten auf den originalen 14,9-24 Rädern. Die Aussenbreite ist hinten etwas über 2 m.
Damit hat man den Kompromiss aus Wendigkeit und Bodendruck. Die geringe Voreilung nehmen wir in Kauf, da das im Feld eh kaum ins Gewicht fällt.

Klar gibt es unzählige Möglichkeiten das Reifenpoker weiter zu treiben:

Statt den 9,5er gingen auch 10er Reifen, die aber noch mehr Voreilung bringen…..

Mit 12,4-28 oder 13,6-28 kommt man Hinten etwas schmäler……..

Mit Verstellfelgen auf den 14,9-24 kann man hinten locker 15 cm schmäler kommen.

Usw.

Möglichkeiten gibt es viele und man kann viel Geld vergraben. Gebraucht gibt es leider nicht viel. Vorallem für uns Bastler wären Verstellfelgen optimal, aber die bekommt man nicht. Obwohl es ja im Fendt Schmalspurschlepper dieselben Felgengrössen Standard sind……

Wie gesagt es ist bei uns beim Basteln geblieben und wir haben es vermieden richtig Geld reinzubuttern, da die Grösse des Trac´s damit nicht viel kleiner wird und Er auch so wendiger ist als man das denken mag!
Unser Trac ist zum grössten Teil Hobby (geblieben) und das wollen wir auch nicht missen……..

mfg

jürgen

Was wär ein mog ohne den trac...........
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