03.12.2010, 11:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2010, 11:41 von Uli Mändle.)
Hallo an alle, hallo Holger,
selbst bei 12 t Anhängelast schalte ich beim Anfahren und an Steigungen immer das Allrad ein.
Ich fahre sehr viel mit 3 Achs-Tieflader mit 24 t mit Trac 1000 u. 1100 turbo (auch mal mit dem 800) oder dem U 1600, immer wenn ich unter ca 25 km/h komme schalte ich die VA dazu, man merkt dann auch wie er vorn etwas runtergeht und somit der HA Zugkraft abnimmt und sich die Drehmomente auf beide Achsen verteilen.
Es entlastet ja nicht nur die Kardanwellen, sondern den gesamten Antriebsstrang ab der Allradschaltung (Getriebeausgang), insbesondere der Reifen (Schlupf = Verschleiß).
Sobald ich wieder schneller werde (Trac ab dem 3. Gang) schalte ich den Allrad wieder aus.
Gruß Uli
selbst bei 12 t Anhängelast schalte ich beim Anfahren und an Steigungen immer das Allrad ein.
Ich fahre sehr viel mit 3 Achs-Tieflader mit 24 t mit Trac 1000 u. 1100 turbo (auch mal mit dem 800) oder dem U 1600, immer wenn ich unter ca 25 km/h komme schalte ich die VA dazu, man merkt dann auch wie er vorn etwas runtergeht und somit der HA Zugkraft abnimmt und sich die Drehmomente auf beide Achsen verteilen.
Es entlastet ja nicht nur die Kardanwellen, sondern den gesamten Antriebsstrang ab der Allradschaltung (Getriebeausgang), insbesondere der Reifen (Schlupf = Verschleiß).
Sobald ich wieder schneller werde (Trac ab dem 3. Gang) schalte ich den Allrad wieder aus.
Gruß Uli
Gruß Uli
Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std