Hallo Michl.
Recht hast Du.
Zumindest im Rennsport würde ich Dir zustimmen. Der eigentliche 4 Zyl. Lader wird natürlich von den Abgasen des 6enders ganz anders "bestromt" dann noch einen Sportluftfilter drauf und fertig.
Aber bei den trac´s gibt es meiner Meinung nach ein Problem:
Stichwort Schmierung und Wärme.
Nicht umsonst sind die guten "Sportturbos" zusätzlich noch wassergekühlt
Aber zurück zum Thema:
Also mit angenommenen 3bar Öldruck im warmen Zustand ist sowas leider nicht zu realisieren. Ich denke mal da geht der Bock in kürzester Zeit hoch.
Zumal, sich das Öl am Laufzeug des Turbos dermaßen erhitzen wird, dass erst gar kein stabiler Schmierfilm aufgebaut werden kann. Vielleicht noch im Leerlauf, aber dann wird es schnell damit zu Ende sein.
Ich habe nicht studiert, aber ich finde, die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, dass die Turbos in den trac´s so sind, wie sie sind und was man Motor und dessen Schmierung an Turbo zumuten kann.
MfG
Andre
Recht hast Du.
Zumindest im Rennsport würde ich Dir zustimmen. Der eigentliche 4 Zyl. Lader wird natürlich von den Abgasen des 6enders ganz anders "bestromt" dann noch einen Sportluftfilter drauf und fertig.
Aber bei den trac´s gibt es meiner Meinung nach ein Problem:
Stichwort Schmierung und Wärme.
Nicht umsonst sind die guten "Sportturbos" zusätzlich noch wassergekühlt
Aber zurück zum Thema:
Also mit angenommenen 3bar Öldruck im warmen Zustand ist sowas leider nicht zu realisieren. Ich denke mal da geht der Bock in kürzester Zeit hoch.
Zumal, sich das Öl am Laufzeug des Turbos dermaßen erhitzen wird, dass erst gar kein stabiler Schmierfilm aufgebaut werden kann. Vielleicht noch im Leerlauf, aber dann wird es schnell damit zu Ende sein.
Ich habe nicht studiert, aber ich finde, die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, dass die Turbos in den trac´s so sind, wie sie sind und was man Motor und dessen Schmierung an Turbo zumuten kann.
MfG
Andre