Bei laufendem Motor zusätzlich den Kühlkreislauf heizen?
#11

Hallo Achim,

wenn Du bei einem Autobauer beschäftigt warst, weißt Du besser als ich, dass bei tieferen Minusgraden ein PKW-Fahrerhaus Wärmeverluste und damit Nachschubbedarf in der Größenordnung von mehreren kW hat. Deshalb zähle ich die "Glühkerzchen" nicht zu den wirklichen Helfern der Fahrzeuginsassen bei Kälte. Inwieweit diese überhaupt zu der Gesamtbilanz beitragen oder nur der Lichtmaschine die Kohlen vorzeitig abraspeln, mag dahingestellt sein.

FORD Mondeo ist eine reine Verstandesentscheidung gewesen.
Inzwischen haben wir deren 4 in der Familie. Weil sich dieses Fabrikat und dieser Typ als sehr ausfallsicher in unserer Firma erwiesen hat (unsere Monteure schieben in 4 Jahren ca. 300.000km auf die Fahrzeuge), bin ich auf dieses Auto aufmerksam geworden. In unserer Firma stehen die Mondeos weit zuverlässiger als manche der sogenannten "Premium" Autos in der Statistik. Einzig ein Turbolader, dessen Teile sich bei einem Fahrzeug bei 190.000km in den Ansaugtrakt entsorgt hatten, schmälert diese Bilanz, in Summe sind sie trotz dieses Einzelfalls unauffällig.
Inzwischen mag ich sie auch, weil sie viel Platz haben, viel Stauraum, sparsam sind, spritzige Motoren haben - sowohl Benziner, wie Diesel. Mein TDDI hat 330.000 runter und rollt und rollt und rollt...
...und hässlich sind sie auch nicht...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste