Bei laufendem Motor zusätzlich den Kühlkreislauf heizen?
#12

Hallo

Tja die Dieselaggregate haben halt schon immer etwas gebraucht bis sie auf Betriebstemperatur sind. Die alten wegen des grossen Hubraums und viel Kühlwasser gerade auch bei Nutzfahrzeugen/Traktoren (waren ja fast die gleichen Aggregate siehe z.B. DB W123, die Transporter, G-Klasse und Unimog) und die neuen wegen des enormen Wirkungsgrades bei wenig Drehzahl.

Ich war nicht bei Ford selber, sondern nur in einer Ford-Vertragswerkstatt.
Hatte damals einen Focus MK1 1,8 TDCi mit 115 PS der wurde auch nicht schnell warm, aber nach ewiger zeit erreichte er seine Temperatur und hielt sie auch. Jetzt fahre ich Focus RS, der damit keinen Huddel hatSmile
Ja die Mondeos sind dankbare Kammeraden, gerade wenn die Diesel Langstrecken gefahren werden. Das einzige Manko war der Türkantenrost bei manchen Baujahren ,da sich die Dichtmasse mit irgendeinem Stoff nicht vertragen hat. Aber Daimler hatte das Problem auch beim W 210 und andere Hersteller auch. Wurde aber über die Garantie geregelt, wenn man zur jährlichen Rostkontrolle war.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
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