08.12.2010, 13:50
(05.12.2010, 13:50)MB_Trac_Turbo schrieb: ich bin mit dem 1400er fast grundsätzlich mit allrad untwewegs.
mehrere daimler werkstätten haben mir das empfohlen.
...
mfg georg
Hallo Georg,
ist jetzt keinesfalls gegen Dich gerichtet, aber könnte in dieser Empfehlung seitens der Werkstätten ein gewisser Eigennutz erkennbar sein?
Bei so was fällt mir immer der Joke mit der Garantie auf Lebenszeit ein:
Ein Hersteller eines Produktes verkaufte mit dem Slogen "Garantie auf Lebenszeit" anfangs eine ganze Menge mehr, als der Wettbewerb. Als dann der erste Kunde ein defektes Gerät reklamierte mit den Worten: "Das Teil ist jetzt gerade mal 8 Monate alt und schon kaputt...", meinte der Hersteller darauf: "Soso, 8 Monate hat das Ding jetzt funktoniert...
...dann ist 8 Monate wohl die Lebenszeit Ihres Gerätes gewesen..."
Aber im Ernst: Dreht mal einen engen Wendekreis auf trockener Straße mit und ohne Allrad. Erstens merkt man die höhere Belastung des Antriebsstranges, zweitens sieht man sie am größeren Wendekreis. Dieselbe Kraft, die den Schlepper mit Allrad "gezwungen" hat, den größeren Kreis zu fahren, muss im Antriebsstrang zusätzlich "ausgehalten" werden.
Zusätzliche Last ist zusätzlicher Verschleiß und das nicht wenig. Immerhin zwingt diese Kraft einen Schlepper von 3,5t bis 6,5t Leergewicht (je nach Baureihe) in eine um ca. 1m größere "Umlaufbahn"...
Aber jeder, wie er will. Hier wird niemand zu irgendetwas gezwungen...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...