27.12.2010, 00:23
Hallo Benno,
das stimmt, darauf hätte ich auch selbst kommen müssen. Umso mehr wundert es mich, dass bei Maik die Verzahnung fürs "hochsplitten" so arg angegriffen ist.
Ich denke die so oft angesprochenen Leitungsdrosseln und das Schalten ohne Vorwählen beugt diesem frühen Verschleiß wohl am ehesten vor.
Bei uns im Trac ist eine Festo Drossel eingebaut, vom Schaltvorgang hört man so keine unangenehmen Geräusche mehr.
Wir haben selber einen alten John Deere mit unsynchronisiertem Getriebe, da erfordert das Schalten auch etwas mehr Aufmerksamkeit, aber mit etwas Übung ist man sogar schneller als mit Synchrongetrieben :-)
Gruß Christoph
das stimmt, darauf hätte ich auch selbst kommen müssen. Umso mehr wundert es mich, dass bei Maik die Verzahnung fürs "hochsplitten" so arg angegriffen ist.
Ich denke die so oft angesprochenen Leitungsdrosseln und das Schalten ohne Vorwählen beugt diesem frühen Verschleiß wohl am ehesten vor.
Bei uns im Trac ist eine Festo Drossel eingebaut, vom Schaltvorgang hört man so keine unangenehmen Geräusche mehr.
Wir haben selber einen alten John Deere mit unsynchronisiertem Getriebe, da erfordert das Schalten auch etwas mehr Aufmerksamkeit, aber mit etwas Übung ist man sogar schneller als mit Synchrongetrieben :-)
Gruß Christoph