Hallo,
Heute abend ist mein Umbau endlich fertig geworden.
Voraus:
am Montag kommt ein neuer STARCHL MK50 Holzhäcksler ins Haus
da dieser über Zapfwelle angetrieben wurden riet mir mein MB Schrauber (Moien Metty) eine Kühlung wie beim 1800er einzubauen.
Arbeit: EPC Teile raussuchen, im I-net Preise suchen ==> zu teuer,
also:
aus einem Stück Hartplastik eine Riemenscheibe drehen, welche zwischen Zapfwellenausgang und hinterer Zapfwelle beim zusammenschrauben "verpresst" wird. Danach eine Servopumpe von einem Schlachtmog (U403), ein wenig Eisen um eine passende Halterung zu bauen.
Dann ein 120er Hohlprofilrohr auf beiden Enden zuschweissen (8,5 Liter Tank) und einen Ölkühler (bis 20 bar) am MB befestigen.
Pumpe sitzt unter dem Zapfwellengetriebe und läuft nur bei eingeschalteter hinteren Zapfwelle. Tank sitzt auf dem Rahmen zwischen Kabine und "Hinterteil", Ölkühler an Stelle des Unterlegkeiles auf der Fahreraufstiegseite (damit man ihne auch regelmässig sieht). Der Lüfter wird separat über eine Schalter eingeschaltet (Thermostatregelung ist aber schon in Planung).
Fotos sind gemacht, bin aber nun zu müde um sie hochzuladen.
Steve KOCH
Heute abend ist mein Umbau endlich fertig geworden.
Voraus:
am Montag kommt ein neuer STARCHL MK50 Holzhäcksler ins Haus
da dieser über Zapfwelle angetrieben wurden riet mir mein MB Schrauber (Moien Metty) eine Kühlung wie beim 1800er einzubauen.
Arbeit: EPC Teile raussuchen, im I-net Preise suchen ==> zu teuer,
also:
aus einem Stück Hartplastik eine Riemenscheibe drehen, welche zwischen Zapfwellenausgang und hinterer Zapfwelle beim zusammenschrauben "verpresst" wird. Danach eine Servopumpe von einem Schlachtmog (U403), ein wenig Eisen um eine passende Halterung zu bauen.
Dann ein 120er Hohlprofilrohr auf beiden Enden zuschweissen (8,5 Liter Tank) und einen Ölkühler (bis 20 bar) am MB befestigen.
Pumpe sitzt unter dem Zapfwellengetriebe und läuft nur bei eingeschalteter hinteren Zapfwelle. Tank sitzt auf dem Rahmen zwischen Kabine und "Hinterteil", Ölkühler an Stelle des Unterlegkeiles auf der Fahreraufstiegseite (damit man ihne auch regelmässig sieht). Der Lüfter wird separat über eine Schalter eingeschaltet (Thermostatregelung ist aber schon in Planung).
Fotos sind gemacht, bin aber nun zu müde um sie hochzuladen.
Steve KOCH
Unimog 406, Uniknick, MBtrac 1300