16.01.2011, 13:12
Griaß Eich....
Ich kann nur von dem Getriebe unseres 1800er´s berichten.
Bei diesem Getriebe sind ja normalerweise (von Werk) der 7. und 8. Gang gespeert.
Diese werden dann beim Getriebeeinbau erst geöffnet. - wurde viell. hier bei der Schaltkulisse "schlampig gearbeitet", sonst könnntest du ja von 2. auf 3. Gang auch nicht richtig schalten.
Beim 8. Gang sind es in der Regel die Synchroninge, welche bei mir auch,gleich nach dem wecheln der Ringe des 4. (=8.) Gang, etwas "schwerer Gingen"
Mit Zwischengas fahren würde Ich nur als letzte Alternative nehmen.
Einige Behaupten, es wäre gut,
ander sagen mit Zwischengas arbeitest du gegen die Synchronringe.
OK, gleich nach dem Getriebetausch ließ sich der MB-trac schwerer schalten, aber nur weil die Synchronringe noch nicht "eingelaufen" sind. Ich bekam wenn dann den Gang überhaupt nicht rein, aber von "Kracken" war da nix zu hören.
Es kann natürlich auch sein, dass die Kupplungsscheibe gebrochen ist. Dies merkt man beim ersten mal fahren normal nicht gleich (bei mir hat es nicht mal die Werkstatt bemerkt - nur Getriebe getauscht und weiter).
Diese Antwort beruht aber nur auf meinen Erfahrungen.
Ich kann nur von dem Getriebe unseres 1800er´s berichten.
Bei diesem Getriebe sind ja normalerweise (von Werk) der 7. und 8. Gang gespeert.
Diese werden dann beim Getriebeeinbau erst geöffnet. - wurde viell. hier bei der Schaltkulisse "schlampig gearbeitet", sonst könnntest du ja von 2. auf 3. Gang auch nicht richtig schalten.
Beim 8. Gang sind es in der Regel die Synchroninge, welche bei mir auch,gleich nach dem wecheln der Ringe des 4. (=8.) Gang, etwas "schwerer Gingen"
Mit Zwischengas fahren würde Ich nur als letzte Alternative nehmen.
Einige Behaupten, es wäre gut,
ander sagen mit Zwischengas arbeitest du gegen die Synchronringe.
OK, gleich nach dem Getriebetausch ließ sich der MB-trac schwerer schalten, aber nur weil die Synchronringe noch nicht "eingelaufen" sind. Ich bekam wenn dann den Gang überhaupt nicht rein, aber von "Kracken" war da nix zu hören.
Es kann natürlich auch sein, dass die Kupplungsscheibe gebrochen ist. Dies merkt man beim ersten mal fahren normal nicht gleich (bei mir hat es nicht mal die Werkstatt bemerkt - nur Getriebe getauscht und weiter).
Diese Antwort beruht aber nur auf meinen Erfahrungen.