16.01.2011, 21:51
Nabend Benedikt
Genau dieses war bei dem 900 Forsttrac auch passiert. Das Loch des Bolzen war
komplett ausgeschlagen. Normalerweise ist das Achsrohr reif für den Schrott.
Ich vermute mal das bei Deinem das erste Mal schon das Auge des Bolzen ein
wenig Spiel hatte und deshalb der Bolzen nicht gehalten hat wenn er von oben
geschweißt wird. Die werden nämlich eingepresst und nicht nur geschoben. Das
erste Achsrohr habe ich nicht selbst instandgesetzt sondern auch machen gelassen.
Das hat auch nur kurze Zeit gehalten bis der Bolzen wieder ausgebrochen ist.
Hier war auch schon einwenig Luft gewesen, zwar nur minimal, aber das reicht
schon das die Schweißnaht wieder reißt.
Ich bin das letzte Mal hingegangen und habe das Vorgelege ausgebaut und dann
das Loch spitz von beiden Seiten zugeschliffen. Nun das Vorgelege mit Bolzen
und allem was dazugehört eingebaut ausgerichtet und von oben her geheftet.
Nun wieder alles demontiert, von beiden Seiten dann richtig verschweißt und
anschließend das ganze wieder Verschliefen so das alles wieder passt. Ein
kleiner Wermutstropfen ist noch geblieben und zwar die Abdichtkante für den
unteren Dichtring ist bei dieser Maßnahme verloren gegangen. Normalerweise
kann man sich nun eine Scheibe drehen und die über dem Lager montieren.
Da ich aber die Reparatur so 80 km von zuhause entfernt durchgeführt habe
mußte eine andere Lösung her. Und man bleibt ja nicht halten. Ich bin hinge-
gangen und habe den Dichtring mit einem dicken O-Ring fixiert, die Maschine
mußte ja wieder in den Einsatz und da muß eine Lösung her. Der Dichtring
bekommt weiter keinen Druck und der O-Ring hält die Dichtung auch in der
eigentlichen Stellung fest.
Das ausrichten bereitet schon ein bischen Mühe und hier muß sehr sorgfältig ge-
arbeitet werden. Die Buchse ist auf jeden fall keine schlechte Idee. Ich hab
es mit dem Gelenklager getan. Du mußt auf jeden Fall den unteren Abschluß-
deckel mit der Druckscheibe einbauen und den Bolzen bis dorthin runterschieben.
das Maß kannst Du von der intakten Seite holen, +-0,5mm ist nicht so ganz
tragisch, das kann man oben ausgleichen.
Der untere Bolzen hat die DB Nr. 441 332 0006 und kostet 20,90 Teus, der
obere Bolzen hat die Nr. 424 332 0074. Es handelt sich dabei um oberflächen-
gehärtete Bolzen.
Diese Arbeit gab es allerdings ohne jegliche Gewähr, aber was will man ver-
lieren bei den ET-Preisen, man kann nur gewinnen.
Gruss Matthias
Genau dieses war bei dem 900 Forsttrac auch passiert. Das Loch des Bolzen war
komplett ausgeschlagen. Normalerweise ist das Achsrohr reif für den Schrott.
Ich vermute mal das bei Deinem das erste Mal schon das Auge des Bolzen ein
wenig Spiel hatte und deshalb der Bolzen nicht gehalten hat wenn er von oben
geschweißt wird. Die werden nämlich eingepresst und nicht nur geschoben. Das
erste Achsrohr habe ich nicht selbst instandgesetzt sondern auch machen gelassen.
Das hat auch nur kurze Zeit gehalten bis der Bolzen wieder ausgebrochen ist.
Hier war auch schon einwenig Luft gewesen, zwar nur minimal, aber das reicht
schon das die Schweißnaht wieder reißt.
Ich bin das letzte Mal hingegangen und habe das Vorgelege ausgebaut und dann
das Loch spitz von beiden Seiten zugeschliffen. Nun das Vorgelege mit Bolzen
und allem was dazugehört eingebaut ausgerichtet und von oben her geheftet.
Nun wieder alles demontiert, von beiden Seiten dann richtig verschweißt und
anschließend das ganze wieder Verschliefen so das alles wieder passt. Ein
kleiner Wermutstropfen ist noch geblieben und zwar die Abdichtkante für den
unteren Dichtring ist bei dieser Maßnahme verloren gegangen. Normalerweise
kann man sich nun eine Scheibe drehen und die über dem Lager montieren.
Da ich aber die Reparatur so 80 km von zuhause entfernt durchgeführt habe
mußte eine andere Lösung her. Und man bleibt ja nicht halten. Ich bin hinge-
gangen und habe den Dichtring mit einem dicken O-Ring fixiert, die Maschine
mußte ja wieder in den Einsatz und da muß eine Lösung her. Der Dichtring
bekommt weiter keinen Druck und der O-Ring hält die Dichtung auch in der
eigentlichen Stellung fest.
Das ausrichten bereitet schon ein bischen Mühe und hier muß sehr sorgfältig ge-
arbeitet werden. Die Buchse ist auf jeden fall keine schlechte Idee. Ich hab
es mit dem Gelenklager getan. Du mußt auf jeden Fall den unteren Abschluß-
deckel mit der Druckscheibe einbauen und den Bolzen bis dorthin runterschieben.
das Maß kannst Du von der intakten Seite holen, +-0,5mm ist nicht so ganz
tragisch, das kann man oben ausgleichen.
Der untere Bolzen hat die DB Nr. 441 332 0006 und kostet 20,90 Teus, der
obere Bolzen hat die Nr. 424 332 0074. Es handelt sich dabei um oberflächen-
gehärtete Bolzen.
Diese Arbeit gab es allerdings ohne jegliche Gewähr, aber was will man ver-
lieren bei den ET-Preisen, man kann nur gewinnen.
Gruss Matthias