Hallo Michael,
könnte es sein, dass Du die Ladedruckangleichung im MBtrac 1500 meinst?
Diese Einrichtung regelt nicht den Ladedruck, sondern der Ladedruck regelt/begrenzt in gewissen Grenzen unter bestimmten Umständen die eingespritzte Kraftstoffmenge und verhindert damit Schwarzrauch.
Im Turboladerbetrieb gibt es Betriebszustände, wo der Lader nicht genügend Druck aufbauen kann. Hast Du deshalb im Brenraum weniger Verbrennungsluft zur Verfügung, "erkennt" die Ladedruckangleichung das und reduziert die eingespritzte Kraftstoffmenge (etwa auf das Niveau eines hubraumgleichen Saugmotors). Ohne diese Regelung würde die Einspritzpumpe bei Volllast die für den Ladermotor bei max. Ladedruck maximal eingestellte Kraftstoffmenge einspritzen, welche aber gar nicht verbrannt werden kann. Hohe HC-Ausscheidungen und Schwarzrauch wären die Folge.
FG
Holger
könnte es sein, dass Du die Ladedruckangleichung im MBtrac 1500 meinst?
Diese Einrichtung regelt nicht den Ladedruck, sondern der Ladedruck regelt/begrenzt in gewissen Grenzen unter bestimmten Umständen die eingespritzte Kraftstoffmenge und verhindert damit Schwarzrauch.
Im Turboladerbetrieb gibt es Betriebszustände, wo der Lader nicht genügend Druck aufbauen kann. Hast Du deshalb im Brenraum weniger Verbrennungsluft zur Verfügung, "erkennt" die Ladedruckangleichung das und reduziert die eingespritzte Kraftstoffmenge (etwa auf das Niveau eines hubraumgleichen Saugmotors). Ohne diese Regelung würde die Einspritzpumpe bei Volllast die für den Ladermotor bei max. Ladedruck maximal eingestellte Kraftstoffmenge einspritzen, welche aber gar nicht verbrannt werden kann. Hohe HC-Ausscheidungen und Schwarzrauch wären die Folge.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...