19.01.2011, 16:02
Hallo 1000er!
Auf Oskars Bild sieht man, dass die Nadeltöpfe etwa 10mm von der Stirnseite weg eine Nut haben. Hier werden die Sicherungsringe, die auf dem Bild zu sehen sind draufgeschoben. Die originalen Sicherungsringe vom Trac sind Sicherungsringe (Seegerringe) für Bohrungen. Sie kommen in eine Nut, die in die Gabelbohrungen der Gelenkköpfe eingefräst ist.
Die gerade beschriebenen Sicherungsarten für die Kreuzgelenke sind untereinander keinesfalls austauschbar. Es sind einfach zwei verschiedene Sicherungssysteme mit unterschiedlichen Sicherungsringen.
Dies hat aber nichts mit den fehlenden zwei Millimetern in der Gesamtlänge zu tun. Manche schaffen es diese Längendifferenz durch genügend Presskraft beim Zusammenbau auszugleichen, andere kaufen die Kreuzgarnitur beim MB-Händler und ich hab die Nadeltöpfe an der Stirnseite um das nötige abgedreht.
Ich hoffe ihr habt mir einigermaßen folgen können. Wenn nicht, sagt mir Bescheid, dann werde ich mal ein paar Bilder einstellen. Wir müssen bei diesem Thema doch mal auf einen grünen Zweig kommen...
Gruß Tobi
Auf Oskars Bild sieht man, dass die Nadeltöpfe etwa 10mm von der Stirnseite weg eine Nut haben. Hier werden die Sicherungsringe, die auf dem Bild zu sehen sind draufgeschoben. Die originalen Sicherungsringe vom Trac sind Sicherungsringe (Seegerringe) für Bohrungen. Sie kommen in eine Nut, die in die Gabelbohrungen der Gelenkköpfe eingefräst ist.
Die gerade beschriebenen Sicherungsarten für die Kreuzgelenke sind untereinander keinesfalls austauschbar. Es sind einfach zwei verschiedene Sicherungssysteme mit unterschiedlichen Sicherungsringen.
Dies hat aber nichts mit den fehlenden zwei Millimetern in der Gesamtlänge zu tun. Manche schaffen es diese Längendifferenz durch genügend Presskraft beim Zusammenbau auszugleichen, andere kaufen die Kreuzgarnitur beim MB-Händler und ich hab die Nadeltöpfe an der Stirnseite um das nötige abgedreht.
Ich hoffe ihr habt mir einigermaßen folgen können. Wenn nicht, sagt mir Bescheid, dann werde ich mal ein paar Bilder einstellen. Wir müssen bei diesem Thema doch mal auf einen grünen Zweig kommen...
Gruß Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend