(28.01.2011, 23:22)Mercedes-Benno schrieb: Hallo da,
Braucht mann wirklich ein Frontgewicht am Trac? Ausser mit ein FarmaX? ...
Hallo Benno,
die Antwort lautet eindeutig JA! Auch wenn das für die kleine Baureihe und den damit zu verrichtenden Arbeiten eher nicht der Fall ist, je größer die Tracs werden, desto geringer im Verhältnis ist das Leergewicht auf der Vorderachse. Zu Zeiten, wo die Mädels gebaut wurden, war das noch machbar, da wogen die Geräte aber auch nur Bruchteile der Maschinen von heute...
Hängst Du am 443 hinten einen aktuell gebauten langen Vierschar (für Maisdurchgang) mit Steinsicherung und evtl. noch Schnittbreitenverstellung dran, brauchst Du vorne schon ab 1/2t aufwärts, besser ab 3/4t.
Mein Schwager fährt zwar einen schweren und langen Kuhn/Huard Vierschar am 1300 ohne Kontergewicht, aber das ist definitiv nicht das richtige. Mit etwas mehr Frontballast ginge das ganze Fahrzeug erheblich besser, wie ich eindeutig von ähnlichen Maschinenkombinationen mit Gegengewicht weiß.
Heben und tragen geht auch ohne, aber Traktion und vor allem die aufgrund der höheren Last auf der gefederten VA resultierende Regelgüte der Zugwiderstandsregelung sind erheblich besser!
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...