12.02.2011, 17:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2011, 17:16 von Silbertrac.)
Hallo,
wie immer gehen bei so einem Thema wie 2-Taktölbeimischung die Wogen hoch. Fakt ist aber das die Schmierfähigkeit von Diesel in den letzten Jahren schlechter geworden ist und Fahrzeuge die zu einer Zeit gebaut worden sind wo das noch besser war sich nicht darauf einstellen können. Denn wer hat damals ein Einspritzpumpe gebaut und gewusst wie der Diesel in 10 Jahre schmiert. Wobei die meisten Reiheneinspritzpumpen damit das geringer Problem haben. Bei denen wird der Großteil der Pumpe mit eigenem Öl oder Motoröl geschmiert.
Das 2-Taktöl ist aber einer der besten und kostengünstigsten Additive für Diesel. Es schützt das Kraftstoffsystem und Einspritzsystem vor Korrosion reinigt und schmiert es. Verbrennt dabei mindestens genau so gut wie Diesel und verschlechtert dadurch nicht die Abgaswerte. Das Ganze arbeitet dadurch optimaler und führt bei länger Anwendung dadurch bei manchen auch z.B zu weniger Verbrauch besseren Motorlauf usw. Jetzt werden einige sagen ja Wundermittel , aber nein kein Wunder, dafür wurde es ja gemacht. Es muß im 2-Takt Motor das alles erfüllen: schmieren, das ganze Innenleben des Motor rein halten und vor Korrosion schützen und dann am Ende sauber verbrennen. Übrigens der blau Rauch beim 2-Takter ist kein Rauch sondern Dunst (Nebel) nicht verbrannten Benzins und Öls, bedingt durch das 2-Taktprinzips.
Was es im Dieselmotor aber auf keinen Fall kann ist den Brennraum reinigen, denn kaum betritt es den wird es schon verbrannt, also kein Chance. :-)
Diesel, um genau zu sein ist die Beimischungen kein Pöl sondern FAME (Fettsäuremethylester) das ist im besten Fall RME (Rapsmethylester) also Biodiesel aber kann auch (und ist es meistens auch) was anderes sein wie Palmölmethylester , Sojaölmethylester, und das aus tierischen Fetten gewonnene Fettmethylester und wo das her kommt und wie gut da die Qualität ist kann sich jeder mal ausmalen. Daher wahrscheinlich der höheren Feststoffanteile der zur Verkürzung der Lebensdauer der Düsen führen kann.
Gruß
Fritz
wie immer gehen bei so einem Thema wie 2-Taktölbeimischung die Wogen hoch. Fakt ist aber das die Schmierfähigkeit von Diesel in den letzten Jahren schlechter geworden ist und Fahrzeuge die zu einer Zeit gebaut worden sind wo das noch besser war sich nicht darauf einstellen können. Denn wer hat damals ein Einspritzpumpe gebaut und gewusst wie der Diesel in 10 Jahre schmiert. Wobei die meisten Reiheneinspritzpumpen damit das geringer Problem haben. Bei denen wird der Großteil der Pumpe mit eigenem Öl oder Motoröl geschmiert.
Das 2-Taktöl ist aber einer der besten und kostengünstigsten Additive für Diesel. Es schützt das Kraftstoffsystem und Einspritzsystem vor Korrosion reinigt und schmiert es. Verbrennt dabei mindestens genau so gut wie Diesel und verschlechtert dadurch nicht die Abgaswerte. Das Ganze arbeitet dadurch optimaler und führt bei länger Anwendung dadurch bei manchen auch z.B zu weniger Verbrauch besseren Motorlauf usw. Jetzt werden einige sagen ja Wundermittel , aber nein kein Wunder, dafür wurde es ja gemacht. Es muß im 2-Takt Motor das alles erfüllen: schmieren, das ganze Innenleben des Motor rein halten und vor Korrosion schützen und dann am Ende sauber verbrennen. Übrigens der blau Rauch beim 2-Takter ist kein Rauch sondern Dunst (Nebel) nicht verbrannten Benzins und Öls, bedingt durch das 2-Taktprinzips.
Was es im Dieselmotor aber auf keinen Fall kann ist den Brennraum reinigen, denn kaum betritt es den wird es schon verbrannt, also kein Chance. :-)
Diesel, um genau zu sein ist die Beimischungen kein Pöl sondern FAME (Fettsäuremethylester) das ist im besten Fall RME (Rapsmethylester) also Biodiesel aber kann auch (und ist es meistens auch) was anderes sein wie Palmölmethylester , Sojaölmethylester, und das aus tierischen Fetten gewonnene Fettmethylester und wo das her kommt und wie gut da die Qualität ist kann sich jeder mal ausmalen. Daher wahrscheinlich der höheren Feststoffanteile der zur Verkürzung der Lebensdauer der Düsen führen kann.
Gruß
Fritz