23.04.2006, 07:23
Moin Männer,
hab ich auch schon gesehen, daß z. B. bei den Johnnys der neuen 6020er Reihe Ölwechsel von 500 Stunden vorgesehen sind.
Aber glaubt ihr denn, daß kann gesund sein für die Maschine???
Ich bin immer noch der Meinung daß - auch bei neuen Motoren genauso oder nicht erheblich weniger - Verbrennungsrückstände da sind und die letzendlich doch auch im Öl bzw. im Filter landen.
Sicherlich ist unbestritten, daß die Filtersysteme weiter sind als früher, aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß auch sowohl bei neuen als auch bei "alten" Motoren ein regelmäßiger Ölwechsel alle 250 oder 300 BH das A und O ist für viel Spaß mit dem Motor.
Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig.
Ich hab da auch bei Autos des VAG-Konzerns, die auch mit so genannten Langlaufintervallen fuhren, schon so manche kapitale Motorschäden (Fresser auf der Autobahn nach 70 000 km durch verstopfte Ölbohrungen usw....) erlebt. :mad:
Grüße Michl
hab ich auch schon gesehen, daß z. B. bei den Johnnys der neuen 6020er Reihe Ölwechsel von 500 Stunden vorgesehen sind.
Aber glaubt ihr denn, daß kann gesund sein für die Maschine???
Ich bin immer noch der Meinung daß - auch bei neuen Motoren genauso oder nicht erheblich weniger - Verbrennungsrückstände da sind und die letzendlich doch auch im Öl bzw. im Filter landen.
Sicherlich ist unbestritten, daß die Filtersysteme weiter sind als früher, aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß auch sowohl bei neuen als auch bei "alten" Motoren ein regelmäßiger Ölwechsel alle 250 oder 300 BH das A und O ist für viel Spaß mit dem Motor.
Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig.
Ich hab da auch bei Autos des VAG-Konzerns, die auch mit so genannten Langlaufintervallen fuhren, schon so manche kapitale Motorschäden (Fresser auf der Autobahn nach 70 000 km durch verstopfte Ölbohrungen usw....) erlebt. :mad:
Grüße Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht