16.02.2011, 22:29
Hallo Kollegen
Ich möchte mich hier outen als Gegener von solchen Wettzieveranstaltungen auf Asphalt oder Betonpisten.
Wie Holger, unser aller Meister, schon ausführlich beschrieben hat, sind es nur zwei Faktoren die beim Ziehen eine Rolle spielen. (Zugkraft = Gewichtskraft x Reibwert)
1. das Gewicht und 2. der Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahnbelag.
Der Reibwert kann schwanken zwischen o.5 und > 1. >1 wenn man die Reifen mit Kleber einschmieren würde oder mit Haftmittel oder Luft ablassen.Das Gewicht kann man steigern mit Ballast oder Anhängepunkt nach oben verschieben so dass das komplette Zuggewicht möglichst durch den Berührungspunkt Reifen Fahrbahn geht.
Am Ende kommt eine Belastung für die Maschiene heraus, die um den Faktor 5-10 mal größer ist als die Nennbelastung, besonders wenn der Schlepper hüpft. Ob das gut für den Trac ist? Natürlich nicht.
Schade um den Trac.
Viele Grüsse, Kurt
Ich möchte mich hier outen als Gegener von solchen Wettzieveranstaltungen auf Asphalt oder Betonpisten.
Wie Holger, unser aller Meister, schon ausführlich beschrieben hat, sind es nur zwei Faktoren die beim Ziehen eine Rolle spielen. (Zugkraft = Gewichtskraft x Reibwert)
1. das Gewicht und 2. der Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahnbelag.
Der Reibwert kann schwanken zwischen o.5 und > 1. >1 wenn man die Reifen mit Kleber einschmieren würde oder mit Haftmittel oder Luft ablassen.Das Gewicht kann man steigern mit Ballast oder Anhängepunkt nach oben verschieben so dass das komplette Zuggewicht möglichst durch den Berührungspunkt Reifen Fahrbahn geht.
Am Ende kommt eine Belastung für die Maschiene heraus, die um den Faktor 5-10 mal größer ist als die Nennbelastung, besonders wenn der Schlepper hüpft. Ob das gut für den Trac ist? Natürlich nicht.
Schade um den Trac.
Viele Grüsse, Kurt
MB-Trac, noch besser, als ich schon dachte