Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben?
#10

Hallo zusammen!

Da ich mich über mehrere Monate locker über Hakenlifter schlau gemacht habe und vorgestern einen bestellt habe, meine ich hier meinen Senf dazugeben zu können: Wir haben in den letzten 4 Wochen eineige Hersteller um 58640 Iserlohn herum besucht, um uns vor Ort ein Bild zu machen. Dabei hat sich folgendes herausgestellt: Es gibt Firmen, die die gebrauchten Hakengeräte von LKWs mit meist auch gebrauchten Achsen nutzen um mittels eines zusätzlichen Rahmens neben dem des Hakengerätes einen Hakenliftanhänger zu bauen. Dann gibt es die hier schon genannten sehr bekannten Hersteller wie Krampe und Fortuna, die machen nichts anderes, sie nehmen nur neue Hakenliftgeräte aus dem LKW-Sektor. Hier, laut Krampe, eine Nummer größer als nötig, da LKWs mit 300 bar arbeiten, Schlepper bekanntlich mit 200 bar. Um das zu umgehen, wird die Bordhydraulik empfohlen, die ja dann den nötigen Druck erzeugen kann. Krampes Topseller THL 20 wiegt über 6 Tonnen, schwerer als andere. Fortuna schraubt sogar, wie bei LKWs auch, das Hakengerät auf einen Rahmen, was zu einer unnötig hohen Rollenhöhe führt meiner Meinung nach. Die bekannten, großen Hersteller haben Hakenanhänger im Programm, um sie im Programm zu haben. Es ist keine sonderliche Leistung, so einen Anhänger zu konstruieren. Dann gibt es Hersteller, die das Hakengerät und den Anhänger komplett selbst bauen. Dadurch wird nur ein Rahmen benötigt, welcher für das Hakengerät und den Fahrzeugrahmen gemeinsam zuständig ist. Des weiteren ist die Hakenanlage auf Schlepperbetrieb abgestimmt (Hydraulikdruck, negative Stützladt), da die Anlenkpunkte hierfür abgestimmt werden können und nicht die Geometrie genutzt werden muss, die für LKWs bestimmt ist. Wir haben und für den Hersteller Löbbing GmbH entschieden, der dies mit hingabe und voller Begeisterung umsetzt. (http://cms.lm-hakenlift.de/). Die Fahrzeuge sind meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet und es sind viele kleine Details verbaut, die das Arbeiten mit der Maschine einfacher machen. Ich bin nicht verwandt oder verschwägert! Die Fahrzeuge liegen in etwa der gleichen Preisklasse wie "Premium"-Hersteller wie Fortuna, Krampe etc.., aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist entschieden besser, da die die LKW-Hakenlifter verbauen, im Prinzip nicht viel leisten. Was die negative Stützlast angeht wurde ich bei der Fa. Begemann drauf aufmerksam gemacht, dass ich mit einem 414er Fendt eher mit 5,50/6 Meter Containern aufhören solle, da sonst der Schlepper hinten Männchen macht. Der Herr war wohl ein schlecher Verkäufer, aber dafür ehrlich!! Fa. Löbbing konnte mich überzeugen, dass durch die abgestimmte Geometrie seiner Hakengeräte keine Probleme auftreten würden. Er sagte, dass auch der Betrieb mit MB-trac und Unimog mit seinen Anhängern kein PRoblem sei. Zum nachlesen: Auf der "PROFI"-Homepage sind 3 Tests von Löbbing, Krampe und Fortuna im Archiv und ein Artikel aus einer Top-agrar. Ich hab die PDFs auf dem PC, kann sie bei Anfrage wohl rumschicken. So, jetzt setzt sich meine Schreibfaulheit durch, hoffe ein wenig geholfen zu haben und freue mich auf Diskussion, viele Grüße, Sebastian!

Auch ein MB darf mal verkauft werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von Delorean - 17.02.2011, 17:01
RE: Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von Werschbacher - 17.02.2011, 19:47
RE: Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von Delorean - 17.02.2011, 21:42
RE: Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von mb-trac - 17.02.2011, 22:29
RE: Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von trac 1300 - 17.02.2011, 23:14
RE: Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von Manuel - 18.02.2011, 00:48
RE: Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von spl-bua - 18.02.2011, 01:09
RE: Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von Mercedes-Benno - 18.02.2011, 01:12
RE: Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von Delorean - 18.02.2011, 11:02
RE: Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von hotsemo - 18.02.2011, 17:27
RE: Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von spl-bua - 18.02.2011, 23:55
RE: Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von t-koster - 19.02.2011, 11:45
RE: Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von Carsten Hahne - 19.02.2011, 13:26
RE: Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von Manuel - 19.02.2011, 15:36
RE: Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von Manuel - 19.02.2011, 18:49
RE: Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von hotsemo - 20.02.2011, 23:14
RE: Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von ex Mitglied 2 - 22.02.2011, 18:35
RE: Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von Carsten Hahne - 23.02.2011, 16:34
RE: Abrollkipper am MBtrac der großen Baureihe betreiben? - von Mercedes-Benno - 22.02.2011, 22:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste