Hallo Leuts,
auch wenn ich vorhin einen Perkins "angeklagt" habe, so muss ich Benno zustimmen! Die Ursache für den vorzeitigen Defekt kann man in dem vorliegenden Fall nicht dem Hersteller, sondern muss man dem Bedienpersonal anlasten!
In den neueren Maschinen werden aufgeladene Motoren immer häufiger zum Standard, was einfach an den strenger werden Emmissionsbestimmungen liegt. Diese Motoren müssen nach dem Anlassen etwas warmlaufen und vor dem Abstellen muss der Motor so lange im Leerlauf weiterlaufen, bis die Laderturbine von der hohen Drehzahl runter ist. Das wird im gewerblichen Einsatz aber kaum beachtet...
Alle Perkins, mit denen ich zu tun hatte - und das waren und sind einige, waren zuverlässige und auch bei strenger Kälte gut startende Motoren mit sparsamer Beriebsweise und ordentlicher Leistung. Selbst das immer wieder auftretende Argument, sie seien Ölsardinen kann ich nicht bestätigen.
Man muss sich halt, wenn man eine Maschine kaufen will, die aus dem Gewerbe kommt, das Teil sehr genau anschauen...
FG
Holger
auch wenn ich vorhin einen Perkins "angeklagt" habe, so muss ich Benno zustimmen! Die Ursache für den vorzeitigen Defekt kann man in dem vorliegenden Fall nicht dem Hersteller, sondern muss man dem Bedienpersonal anlasten!
In den neueren Maschinen werden aufgeladene Motoren immer häufiger zum Standard, was einfach an den strenger werden Emmissionsbestimmungen liegt. Diese Motoren müssen nach dem Anlassen etwas warmlaufen und vor dem Abstellen muss der Motor so lange im Leerlauf weiterlaufen, bis die Laderturbine von der hohen Drehzahl runter ist. Das wird im gewerblichen Einsatz aber kaum beachtet...
Alle Perkins, mit denen ich zu tun hatte - und das waren und sind einige, waren zuverlässige und auch bei strenger Kälte gut startende Motoren mit sparsamer Beriebsweise und ordentlicher Leistung. Selbst das immer wieder auftretende Argument, sie seien Ölsardinen kann ich nicht bestätigen.
Man muss sich halt, wenn man eine Maschine kaufen will, die aus dem Gewerbe kommt, das Teil sehr genau anschauen...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...