Welche Leistung ist möglich im MBtrac 1000 mit OM352?
#8

Hallo Wolfgang,

Bei meiner "Berechnung" ging es mir um erste Anhaltswerte. Die Drehmomentkurve ist natürlich nicht linear.
Es wurde hier im Forum aber meines Wissens noch nie nach dem Drehmoment gefragt, sondern immer nur nach der maximalen Leistung. Das ist eben der Wert, mit dem man Traktoren früher verglichen und verkauft hat. Ein Seniorlandwirt hatte mich neulich im Wlad auch gleich nach den PS vom Trac gefragt. Ich sagte 72 und er 78 für seinen Deutz. Damit waren die Karten für ihn gemischt....

Zitat: Wolfgang schrieb: Die Maximalleistung hat man somit nicht bei Nenndrehzahl.

Wenn Du Dir die Leistungskurven z.B. im Tabellenbuch anschaust, dann wird Du festellen, dass der höchste Punkt der P-Linie bei maximaler Drehzahl ist beim OM 352 (353.962) mit 95PS bei Nenndrehzahl von 2600 /min liegt.
Das maximale Drehmoment wird mit 294 Nm bei 1800 /min angegeben und sind auf ca. 240 Nm bei Nenndrehzahl. Die entspricht einem Abfall von 20%, den ich nicht als rapide bezeichnen möchte.

@All

Daimler hat das UG2/30 also beim 1000er mit 95 PS an die freigegebenen Drehmomentwerte gebracht.

Gruß Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste