MBtrac 1400 turbo springt ab und zu nicht an
#9

Wie schon beschrieben, schau dir die Kontaktstellen der "Arbeits-Stromleitungen" an, sprich die Verbindungen Batterie-Anlasser, Motorblock-Rahmen. Vergiß aber auch nicht die Rahmen-Batterieverbindung, wobei bei dieser der Rahmenanschluß absolut schlecht erreichbar ist und eine Vorliebe zum Rosten hat.

Beim Kurzschließen wird dem Magnetschalter eigentlich nur der Schaltvorgang des Zündschloßes "simuliert". Dabei wird der dicke M-10-Anschluß (wo die Stromversorgung von der Batterie her angeschlossen ist) mit dem "Steuer-Anschluß" (kleine Schraube mit ebenso kleinem Kabel) überbrückt. Das kleine Kabel ist das, was vom Zündschloß her kommt. Dieser Steuerstrom muß jedoch mehrere Etappen zurücklegen (Zündschloßschalter selber, Zapfwellenwahlschalter, Kupplungsschalter). Wenn du sicherstellen kannst, daß diese Kontakte i.O. sind und entsprechende Ampere am Magnetschalter ankommen, würde ich den Fehler am Magnetschalter selber suchen. Da du ja sagst, der MS "klackt" heißt das für mich, daß die notwendigen Ampere Steuerstrom ankommen. Der Einbau eines Relais würde (sollten die Steuerampere nicht reichen) zwar die Folgen mindern, jedoch daß Problem (irgendeine Kontaktschwäche im Steuerkreis) nicht beheben. Wird die Kontaktschwäche schlimmer, reichen die Ampere auch für das Relais irgendwann nicht mehr aus und die Suche wird durch das eingebaute Relais nur komplizierter.
Zurück zum MS: Auch dieser hat Kontakte, die schwächer werden können. Diese Kontakte sind hochbelastet, da dort Ströme von 400-500 Ampere geschlossen und vor allem getrennt (dabei bildet sich ein Lichtbogen, der die Kontakte verschleißt) werden müssen. Von daher betrachte ich den MS als eine Art "Verschleißteil".
Ich hatte diverse male schon diese Probleme und konnte sie jedes mal beheben, indem ich den MS tauschte. Kosten ca 50-60 Euro. Aber vorher wie gesagt sicherstellen, daß dein Steuerstrom und dein Arbeitsstrom entsprechende Ampere liefern kann. Kannst du das, dann tausch den MS.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste