Aufschaukeln meines MBtrac 1000 im Anhängerbetrieb?
#3

Hallo Christian,

zwei gefederte Systeme bergen bei Interaktion immer ein Risiko hinsichtlich Resonanz.
Beim MBtrac kann es deshalb immer wieder mal vorkommen, dass er mit einem Anhänger unter bestimmten Lastzuständen nicht "harmonisch" zusammenarbeiten kann. Dann reichen kleinste "Erregungen", wie ein Standplatter, um die ganze Chose aufzuschaukeln.

Du kannst dann nur - wie Sven schon richtig schrieb - mit Gewichten oder mit dem Luftdruck (auch am Hänger) in den zulässigen Grenzen "spielen", um die Resonanzen in einen anderen - weniger häufig vorkommenden - Bereich zu "verschieben".
Wenn Du schon neue Stoßdämpfer drin hast, hast Du kaum noch weitere Möglichkeiten der Einflussnahme auf das "Schwingsystem".

Manchmal "fängt" man sich sowas schon durch einen Reifenwechsel ein, man kann es wahrscheinlich auch dadurch "beheben", das wäre aber ein teurer - und riskanter - Spaß.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aufschaukeln meines MBtrac 1000 im Anhängerbetrieb? - von mitch - 08.03.2011, 12:41
RE: Aufschauckeln meines MBtrac 1000 im Anhängerbetrieb? - von Biberbrüder - 08.03.2011, 17:29
RE: Aufschaukeln meines MBtrac 1000 im Anhängerbetrieb? - von holgi63 - 08.03.2011, 22:55
RE: Aufschaukeln meines MBtrac 1000 im Anhängerbetrieb? - von mitch - 09.03.2011, 21:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste