01.06.2006, 21:33
Hallo trac 1100.
So wie Du den Fehler beschreibst, wird das Wasser durch Kompressionsdruck aus dem Behälter gedrückt. Ein Defekt der Zylinderkopfdichtung liegt nahe. Meiner Meinung nach muss der Kopf in jedem Fall runter.
AAABER vorher würde ich in jedem Fall zunächst mal die Kompression prüfen und einen Druckverlusttest machen, um zu schauen, auf welchen Zylinder ein Druckverlust vorhanden sein könnte, denn wenn der Kopf runter ist und Du keinen wirklichen Schaden an der Kopdichtung ausmachen kannst (keine Kalkablagerungen etc.) ist guter Rat teuer . Vielleicht wechselst Du nur die Dichtung und hoffst auf Erfolg. Umso größer ist die Enttäuschung im nachhinein, wenn der Fehler wieder auftritt. :eek:
Es könnte nämlich sein, dass der Zylinderkopf einen Haarriss abbekommen hat. Mit großer Vorliebe in einer Linie zwichen Einspritzdüse und Ventilsitz.
Den Kompressions-/Druckverlusttest solltest Du bei betriebswarmen Motor durchführen, weil ja auch hier Dein Problem liegt.
Einen Defekt am Motorblock allerdings halte ich für eher unwahrscheinlich, denn sonst hättest Du Wasser im Öl.
MfG
Dicki
So wie Du den Fehler beschreibst, wird das Wasser durch Kompressionsdruck aus dem Behälter gedrückt. Ein Defekt der Zylinderkopfdichtung liegt nahe. Meiner Meinung nach muss der Kopf in jedem Fall runter.
AAABER vorher würde ich in jedem Fall zunächst mal die Kompression prüfen und einen Druckverlusttest machen, um zu schauen, auf welchen Zylinder ein Druckverlust vorhanden sein könnte, denn wenn der Kopf runter ist und Du keinen wirklichen Schaden an der Kopdichtung ausmachen kannst (keine Kalkablagerungen etc.) ist guter Rat teuer . Vielleicht wechselst Du nur die Dichtung und hoffst auf Erfolg. Umso größer ist die Enttäuschung im nachhinein, wenn der Fehler wieder auftritt. :eek:
Es könnte nämlich sein, dass der Zylinderkopf einen Haarriss abbekommen hat. Mit großer Vorliebe in einer Linie zwichen Einspritzdüse und Ventilsitz.
Den Kompressions-/Druckverlusttest solltest Du bei betriebswarmen Motor durchführen, weil ja auch hier Dein Problem liegt.
Einen Defekt am Motorblock allerdings halte ich für eher unwahrscheinlich, denn sonst hättest Du Wasser im Öl.
MfG
Dicki