13.03.2011, 12:09
Hallo Cliff,
das ist zwar etwas weit hergeholt, aber ich könnte mir vorstellen, daß bei dieser Konstellation die Achslast für die HA zu hoch ist. Die Handbremse wirkt innen auf die Bremsscheiben. Wenn nun durch die Hohe Achlast doch die Räder etwas schief stehen sollten, drückt die Bremsscheibe gegen die Bremsklötze auf der Innenseite. Ich denke, daß jemand mit deiner Sachkenntnis seinen trac technisch in Ordnung hat, besser als die meisten hier vielleicht. Da bleibt nicht mehr viel an Ursachen übrig. Die zulässige Achslast dürfte bei deinem Kran und der Stützlast der Anhängekupplung lange überschritten sein. Inwieweit deine ansonsten gut konstruierte Achsverstärkung (war doch so, oder?) dies alles aufnimmt, weis ich nicht.
Teste dies einmal mit der alten Einstellung nur mit angebautem Kran ohne den Anhänger. Wie sieht es dann aus mit den Bremsen?
Du sagst ja selbst, daß es auf beiden Seiten ist, und nach dem vollständigen lösen der Handbremse ging es wieder. In offener Stellung der Bremse soll an den Scheiben und Klötzen ein Lüftspiel von 0,25mm sein. Das ist nicht viel. Ich habe gestern erst an einem 800er die HA-Bremsen gerichtet. Daher bin ich etwas im Bilde.
Beste Grüße
Alex
das ist zwar etwas weit hergeholt, aber ich könnte mir vorstellen, daß bei dieser Konstellation die Achslast für die HA zu hoch ist. Die Handbremse wirkt innen auf die Bremsscheiben. Wenn nun durch die Hohe Achlast doch die Räder etwas schief stehen sollten, drückt die Bremsscheibe gegen die Bremsklötze auf der Innenseite. Ich denke, daß jemand mit deiner Sachkenntnis seinen trac technisch in Ordnung hat, besser als die meisten hier vielleicht. Da bleibt nicht mehr viel an Ursachen übrig. Die zulässige Achslast dürfte bei deinem Kran und der Stützlast der Anhängekupplung lange überschritten sein. Inwieweit deine ansonsten gut konstruierte Achsverstärkung (war doch so, oder?) dies alles aufnimmt, weis ich nicht.
Teste dies einmal mit der alten Einstellung nur mit angebautem Kran ohne den Anhänger. Wie sieht es dann aus mit den Bremsen?
Du sagst ja selbst, daß es auf beiden Seiten ist, und nach dem vollständigen lösen der Handbremse ging es wieder. In offener Stellung der Bremse soll an den Scheiben und Klötzen ein Lüftspiel von 0,25mm sein. Das ist nicht viel. Ich habe gestern erst an einem 800er die HA-Bremsen gerichtet. Daher bin ich etwas im Bilde.
Beste Grüße
Alex