01.04.2011, 20:24
Hallo Alex,
diese Zahl gibt die Viskosität, also die Zähflüssigkeit an. Je höher die Zahl, desto zäher das Öl, desto höher die Einsatztemperatur des Öls.
Wenn du z.B. im Winter bei niedrigen Temperaturen arbeitest, ist das 100 er sicher nicht geeignet.
Ich verwende in der Hydraulik ein Öl mit einem besseren "Viskositätsindex". Diese Öle sind bei niedrigen Temperaturen nicht sehr zäh und werden auch bei höheren nicht zu dünnflüssig. Ein qualitativ ordentliches Motorenöl der Viskositätsklasse 10W 40 kommt bei mir mindestens rein. Ich überlege beim nächsten Wechsel sogar 0W 30 zu verwenden, da ich viel im Winter fahre.
Gruß
Gerhard
diese Zahl gibt die Viskosität, also die Zähflüssigkeit an. Je höher die Zahl, desto zäher das Öl, desto höher die Einsatztemperatur des Öls.
Wenn du z.B. im Winter bei niedrigen Temperaturen arbeitest, ist das 100 er sicher nicht geeignet.
Ich verwende in der Hydraulik ein Öl mit einem besseren "Viskositätsindex". Diese Öle sind bei niedrigen Temperaturen nicht sehr zäh und werden auch bei höheren nicht zu dünnflüssig. Ein qualitativ ordentliches Motorenöl der Viskositätsklasse 10W 40 kommt bei mir mindestens rein. Ich überlege beim nächsten Wechsel sogar 0W 30 zu verwenden, da ich viel im Winter fahre.
Gruß
Gerhard