Tragfähigkeit von Eisenbahnschienen
#28

Ich geb zu, ich hab die Sicherheitsfaktor-Angaben von Jan nicht näher überprüft, ob die in dieser Größenordnung liegen. Jedoch gibts diverse Fälle sogar mit Faktor 10 und darüber.
Ich hab mich jetzt einfach nur an Jan´s "5" orientiert und denke, die ist leicht hoch genug, um auch rechtlich Bestand zu haben. Ist eine reine Schätzung von mir, Jan spricht da vielleicht mehr aus Erfahrung. Und Andreas wollte nur einen groben Richtwert.
Und wenn ich mir den Träger so anschaue (33cm hoch, 16 cm breit, bei 6m Spannweite) da bin ich eigentlich nicht bereit zu sparen. Obwohl ich das Einsparpotential genau kenne, wenn der Faktor z.B. nur 2,5 statt 5 wäre. Da reden wir über eine Dimension, wo man sich nicht großartig Geld rausholt.

Wenn du aber wissen willst, wo du Angaben über die notwendigen Sicherheitsfaktoren findest, dann wirst du (glaub ich) im Tabellenbuch nicht fündig. Eventuell ein paar einzelne, das wars aber dann. Schau mal im Internet, ob du da was findest. Für die richtige Konstruktionsarbeit ist aber ein Tabellenbuch oder Internetrecherche sowieso unzulässig. Da brauchst du konkrete Angaben der Berufsgenossenschaften, Ämter, etc. Für einfache Berechnungen kannst du dich auf Lehrbücher oder so berufen, für personengefährdende Bereiche (Aufzugbau, Personenbeförderungsmittel, etc) weiß ich nicht, ob das ausreicht.

Und die Frage mit dem Bauwerk: Natürlich muß Andreas auch die Längsverfahrschienen und die Auflager bzw. Stellfüße seines Kranes entsprechend dimensionieren, bzw. kann den Kran nur da einbauen, wo auch ausreichende Festigkeit vorhanden ist.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen ausräumen?

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
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Tragfähigkeit von Eisenbahnschienen - von keihoferer - 17.04.2011, 11:48
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