27.04.2011, 21:37
Hallo Hurgel,
ein Zwischengetriebe ist ein Vorschaltgetriebe /Nachschaltgetriebe oder auch Splittgetriebe genannt das zusatzlich zum Hauptgetriebe vor oder nachgeschaltet ist. Damit lassen sich die Gänge des Hauptgetriebe nochmals einen "halben Gang" über bzw untersetzten.
Sinn ist die Schaltsprünge des Hauptgetriebe zu verkleinern.
bzw die optimale Übersetzung für die passende Arbeitsgeschwindigkeit in Verbindung mit der passenden Motordrehzahl zu finden.
Mit je einer Vor und Nachschaltgruppe (-Getriebe) kann man aus einem 4 Gang Haupt-Getriebe ein 16 Gang Getriebe bauen (2x4x2) wobei diese 16 Gänge real 8 Gänge sind die dann jeweils "schnell" oder "langsam" gefahren werden.
Ist ein wenig schwer zu erklären
In einem LKW würdest du bei einer solchen Getriebeanordnung wie folgt schalten.
Im 2. oder 3. anfahren - hochschalten bis 4. dann die Gruppe schalten und wieder beim 1. Gang im Haupgetriebe weitermachen der nun dem 5. entspricht. Weiterschalten bis 8
Am Berg wenn dir dann die Luft im 8. ausgeht, im 7 der Motor aber jubelt kannst du dann über die zweite Gruppe einen "halben" Gang runterschalten.
Das ganze geht natürlich auch mit allen anderen Gängen.
D.h rechnerisch hast du 16 Gänge die du aber im normalen fahrbetrieb nicht alle durchschalten musst.
Bei meinem MB800 habe ich ein zwischengetriebe, d.h. ich kann alle Gänge um einen halben Gang untersetzt fahren.
Alles klar ?
Wie gesagt ist schwer das ganze "trocken" per Thread zu erklären. Lass es dir am besten mal bei einem Treffen am "lebenden Objekt" zeigen.
Gruss
Thomas D.
Thomas
ein Zwischengetriebe ist ein Vorschaltgetriebe /Nachschaltgetriebe oder auch Splittgetriebe genannt das zusatzlich zum Hauptgetriebe vor oder nachgeschaltet ist. Damit lassen sich die Gänge des Hauptgetriebe nochmals einen "halben Gang" über bzw untersetzten.
Sinn ist die Schaltsprünge des Hauptgetriebe zu verkleinern.
bzw die optimale Übersetzung für die passende Arbeitsgeschwindigkeit in Verbindung mit der passenden Motordrehzahl zu finden.
Mit je einer Vor und Nachschaltgruppe (-Getriebe) kann man aus einem 4 Gang Haupt-Getriebe ein 16 Gang Getriebe bauen (2x4x2) wobei diese 16 Gänge real 8 Gänge sind die dann jeweils "schnell" oder "langsam" gefahren werden.
Ist ein wenig schwer zu erklären
In einem LKW würdest du bei einer solchen Getriebeanordnung wie folgt schalten.
Im 2. oder 3. anfahren - hochschalten bis 4. dann die Gruppe schalten und wieder beim 1. Gang im Haupgetriebe weitermachen der nun dem 5. entspricht. Weiterschalten bis 8
Am Berg wenn dir dann die Luft im 8. ausgeht, im 7 der Motor aber jubelt kannst du dann über die zweite Gruppe einen "halben" Gang runterschalten.
Das ganze geht natürlich auch mit allen anderen Gängen.
D.h rechnerisch hast du 16 Gänge die du aber im normalen fahrbetrieb nicht alle durchschalten musst.
Bei meinem MB800 habe ich ein zwischengetriebe, d.h. ich kann alle Gänge um einen halben Gang untersetzt fahren.
Alles klar ?
Wie gesagt ist schwer das ganze "trocken" per Thread zu erklären. Lass es dir am besten mal bei einem Treffen am "lebenden Objekt" zeigen.
Gruss
Thomas D.
Thomas