Hallo Cliff,
im Prinzip gebe ich Dir in allen Punkten recht, nur weiß ich nicht genau, wie es mit den evtl. doch verfügbaren Alternativen bei dem begrenzten Bauraum aussieht.
GANZ KLAR: Wenn ein mechanisches zu kriegen ist, das einigermaßen passt, her damit!
Es ist aber auch bei elektrischer Betätigung sicher verhinderbar, dass bei Straßenfahrt eine selbsttätige Schaltung stattfinden kann und auf dem Acker - und nur da darf die RüFa ja überhaupt verwendet werden, würde ich das Problem nicht so weit überbewerten, dass die Möglichkeit des Einsatzes ganz ausgeschlossen wird.
Es würde mich nicht wundern, wenn der XERION das Ventil heute sogar über BUS schaltet - wir bauen Werkzeugmaschinen mit BUS-Systemen und gerade aktuell laufen die Diskussionen über "Safety Integratet" und ich denke, wir wollen es nicht übertreiben...
Bevor da also ein Ventil eingebaut wird, das an Fahrerhaus den Einsatz der Flex erfordert, würde ich die elektrische Variante vorziehen...
...die rechtliche Seite sollte allerdings geklärt sein.
FG
Holger
im Prinzip gebe ich Dir in allen Punkten recht, nur weiß ich nicht genau, wie es mit den evtl. doch verfügbaren Alternativen bei dem begrenzten Bauraum aussieht.
GANZ KLAR: Wenn ein mechanisches zu kriegen ist, das einigermaßen passt, her damit!
Es ist aber auch bei elektrischer Betätigung sicher verhinderbar, dass bei Straßenfahrt eine selbsttätige Schaltung stattfinden kann und auf dem Acker - und nur da darf die RüFa ja überhaupt verwendet werden, würde ich das Problem nicht so weit überbewerten, dass die Möglichkeit des Einsatzes ganz ausgeschlossen wird.
Es würde mich nicht wundern, wenn der XERION das Ventil heute sogar über BUS schaltet - wir bauen Werkzeugmaschinen mit BUS-Systemen und gerade aktuell laufen die Diskussionen über "Safety Integratet" und ich denke, wir wollen es nicht übertreiben...
Bevor da also ein Ventil eingebaut wird, das an Fahrerhaus den Einsatz der Flex erfordert, würde ich die elektrische Variante vorziehen...
...die rechtliche Seite sollte allerdings geklärt sein.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...