Servus Andi,
grundsätzlich gibt es sicher nicht nur ein paar Mb-Trac mehr, die weniger als 6000 Stunden gelaufen haben - weiß ich schon eine Hand voll unter 6000 Stunden.
Bei einer konkreten Kaufabsicht hilft meiner Meinung einfach nur hinfahren und genau unter die Lupe nehmen.
Dabei an den unvermeidbaren Abnützungserscheinung z.B. an Pedalerie, Innenausstattung, Fußmatte, Bedienkonsole rechts, Kabinenlagerung und evtl. noch ausgeschlagenen Kraftheber/Zapfwelle orientieren.
Natürlich ist hierbei eine nachvollziehbare Historie durch TÜV-Bescheinigungen, Rechnungen etc. hilfreich.
Jeder der selber einen Trac im Erstbesitz hat, kann ja recht gut abschätzen, was mit wie viel tausend Stunden bei vernünftigem Gebrauch wie ausschauen sollte.
Bei 5.900 Stunden sollte die Fußmatte außer bei Fahrern mit Steigeisen an den Sohlen noch nicht durch, höchstens angetreten sein. Auch bei den Pedalgummis sollte man noch nicht viel Abrieb geschweige denn durch sehen.
Umgekehrt sind natürlich taufrische Fußmatte und glänzende Pedalgummis auch schon wieder ein Anhaltspunkt für "kleinere Stunden korrekturen"
Mit etwas geschultem Auge und genauem Blick traue ich mir ernsthaft zu behaupten, kann man ohne weiteres sicher sagen, ob das Ding jetzt 5.900 oder 15.900 bzw. gar 25.900 Stunden runter hat.
Nicht lachen bei den 25.000 Stunden, so was ist mir vor gar nicht allzu langer Zeit selber auch erst passiert... 500 km einfach gefahren, der Trac war aber mit Sicherheit schon 2 fach rundherum gelaufen.
@Holger: Nichts gegen Dich, Holger, aber den Öldruck halte ich nicht für gar so aussagekräftig. Zum einen haben die 364/366er sowieso einen Tick weniger als die alten 314/352er, zum anderen:
Unser altgedienter 800er mit OM 314 (unrevidiert, erster Motor) und inzwischen fast 16.300 Stunden bringt bei voll warmem Motor nach 10 Stunden Dauereinsatz immer noch mehr als 3 bar bei Standgas, ab 1200 Umdrehungen sowieso auf Anschlag.
Grüße
Michl
grundsätzlich gibt es sicher nicht nur ein paar Mb-Trac mehr, die weniger als 6000 Stunden gelaufen haben - weiß ich schon eine Hand voll unter 6000 Stunden.
Bei einer konkreten Kaufabsicht hilft meiner Meinung einfach nur hinfahren und genau unter die Lupe nehmen.
Dabei an den unvermeidbaren Abnützungserscheinung z.B. an Pedalerie, Innenausstattung, Fußmatte, Bedienkonsole rechts, Kabinenlagerung und evtl. noch ausgeschlagenen Kraftheber/Zapfwelle orientieren.
Natürlich ist hierbei eine nachvollziehbare Historie durch TÜV-Bescheinigungen, Rechnungen etc. hilfreich.
Jeder der selber einen Trac im Erstbesitz hat, kann ja recht gut abschätzen, was mit wie viel tausend Stunden bei vernünftigem Gebrauch wie ausschauen sollte.
Bei 5.900 Stunden sollte die Fußmatte außer bei Fahrern mit Steigeisen an den Sohlen noch nicht durch, höchstens angetreten sein. Auch bei den Pedalgummis sollte man noch nicht viel Abrieb geschweige denn durch sehen.
Umgekehrt sind natürlich taufrische Fußmatte und glänzende Pedalgummis auch schon wieder ein Anhaltspunkt für "kleinere Stunden korrekturen"
Mit etwas geschultem Auge und genauem Blick traue ich mir ernsthaft zu behaupten, kann man ohne weiteres sicher sagen, ob das Ding jetzt 5.900 oder 15.900 bzw. gar 25.900 Stunden runter hat.
Nicht lachen bei den 25.000 Stunden, so was ist mir vor gar nicht allzu langer Zeit selber auch erst passiert... 500 km einfach gefahren, der Trac war aber mit Sicherheit schon 2 fach rundherum gelaufen.
@Holger: Nichts gegen Dich, Holger, aber den Öldruck halte ich nicht für gar so aussagekräftig. Zum einen haben die 364/366er sowieso einen Tick weniger als die alten 314/352er, zum anderen:
Unser altgedienter 800er mit OM 314 (unrevidiert, erster Motor) und inzwischen fast 16.300 Stunden bringt bei voll warmem Motor nach 10 Stunden Dauereinsatz immer noch mehr als 3 bar bei Standgas, ab 1200 Umdrehungen sowieso auf Anschlag.
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht