06.05.2011, 10:27
Hallo Michael,
schön geschrieben und fachlich auch richtig, aber wenn du dir z.B. mal die Vorgelegewelle anschaust, da gibt es im Grunde genommen nur 1 Lager, welches Axialkräfte aufnehmen kann/darf, und das ist ein Rillenkugellager 6305.
Die anderen beiden Lager sind Zylinderrollenlager, welche von Haus aus nur Radialkräfte und geringe Anteile Axialkraft vertragen können. Somit ist bei Schrägverzahnung dieses kleine Rillenkugellager stärker beansprucht. Dies gilt genauso für die Lagerung der Hauptwelle.
Wenn man sich dann mal das Abtriebsrad anschaut (welches bei allen Getrieben schrägverzahnt ist), dieses ist mit Kegelrollenlagern in O-Anordnung gelagert. Dort können ebenso Axial wie auch Radialkräfte eingeleitet werden, welche durch die Schrägverzahnung am Abtrieb entstehen.
Gruß Christoph
schön geschrieben und fachlich auch richtig, aber wenn du dir z.B. mal die Vorgelegewelle anschaust, da gibt es im Grunde genommen nur 1 Lager, welches Axialkräfte aufnehmen kann/darf, und das ist ein Rillenkugellager 6305.
Die anderen beiden Lager sind Zylinderrollenlager, welche von Haus aus nur Radialkräfte und geringe Anteile Axialkraft vertragen können. Somit ist bei Schrägverzahnung dieses kleine Rillenkugellager stärker beansprucht. Dies gilt genauso für die Lagerung der Hauptwelle.
Wenn man sich dann mal das Abtriebsrad anschaut (welches bei allen Getrieben schrägverzahnt ist), dieses ist mit Kegelrollenlagern in O-Anordnung gelagert. Dort können ebenso Axial wie auch Radialkräfte eingeleitet werden, welche durch die Schrägverzahnung am Abtrieb entstehen.
Gruß Christoph