Was haltet ihr vom Doppstadt oder Fastrac?
#11

Hallo Cliff,

cool down! Ich bin doch auf Deiner Seite!!!
Mit einer Ausnahme: Vom Zugkraftkonzept her ist der Knicklenker dem Trac zwar vergleichbar, er ist aber kein Trac im engeren Sinne des Trac-Konzeptes. Trotzdem stimme ich Deiner Argumentation zu.

Mein Satz lautete ja auch absichtlich nicht, dass das Trac-Konzept nicht zukunftsfähig sei, sondern dieses in seiner Durchgängigkeit und Konsequenz!!!

Der konzeptionell bedingte Unterschied ist auch für mich jeden Tag wieder auf's Neue spürbar, wenn ich mit meinen 65PS Arbeiten mache, die der Nachbarbetrieb mit der gleichen Maschine aber 30PS stärkerem Schlepper macht und gar nicht machen könnte, wenn sein Schlepper 65PS hätte (wobei sich 65PS hinsichtlich der Zugleistung nicht mit 95PS vergleichen lassen, wohl aber hinsichtlich Zugkraft und Tragfähigkeit und da sind wir dann ja wieder bei der Kopflastigkeit und der dyn. Achslastverlagerung und dem 3. Aufbauraum...

Wir können uns aber vor den Fakten nicht verschließen:
Mit dem Ende des MBtrac endete doch schlagartig das Angebot der Vielzahl an tracspezifischen An-/Aufbaugeräten mit Ausnahme der Spritze und des auch am Unimog einsetzbaren Mulcheraufbaus oder Krans, was ja kein urlandwirtschaftlicher Zweck ist. Eine Weiterentwicklung von Geräten, die im 3. Aufbauraum eingesetzt werden könnten, wurde stante pede eingestellt!

Weiterhin haben in unserer Gegend bis auf zwei oder drei Betriebe die Aufbauspritze am MBtrac durch die Anhängespritze ersetzt, auch bzw. obwohl sie mit dem auf dem Rücken des MBtrac möglichen Füllvolumen in ihrer Betriebsgröße noch locker weitere 20 Jahre hingekommen wären. Der Eine oder Andere betreibt jetzt sogar die vom Füllvolumen her ca. gleichgroße Anhängespritze am MBtrac!

Das hat nach Aussage der Praktiker seinen Grund im Zeitbedarf des An- und Abbaus! Während die Kopplung der Aufbauspritze sogar auf befestigtem Grund schon ein beträchtlicher Zeitaufwand ist, fährt der Mann mit der Anhängespritze schon die erste Spur im Schlag.
Betriebe mit Trac-Tank haben diesen in den Brennesseln verrotten lassen und die zusätzlichen 10 Sack Saatgut lieber im Frontlader transportiert oder gleich den ganzen Wagen an den Schlag gefahren.
Das sind nur Fakten, aber sie zeigen, dass auch beim MBtrac-Fahrer, also beim Kunden (sprich: bei uns!) Bequemlichkeit einzog und das teilweise schon vor Einstellung der Produktion des MBtrac.

Schau mal, wie am einzig in "unserer" PS-Klasse verbliebenen Trac - das ist nun mal der JCB - sich die Stückzahlen in den letzten Jahren entwickelt haben und wie an demselben Fastrac der 3. Aufbauraum de facto Stück für Stück verschwindet...

...das meinte ich mit Durchgängigkeit und Konsequenz!

LTS hatte die Vorgabe und Verpflichtung, den Nachfolger des MBtrac kostengünstig zu realisieren und ist gescheitert. Doppstadt hat das Erbe technisch recht professionell verfeinert und wollte mit den Bedarfen aus der eigenen Kommunalschiene das Überleben sichern - gescheitert.

Schade, schade - aber FAKT!

Wenn ich den Hauch der Chance sehen würde, einen MBtrac Nachfolger kostenneutral zum Standardschlepper bauen zu können - mit der Zielvorgabe 1% Marktanteil, ich würde es tun und ich bin sicher, dass wir hier im Forum die technischen Fähigkeiten und Manpower hätten, es zu realisieren.

Nur fürchte ich, dass keiner mehr auch nur preisgleich einen XYtrac kaufen würde, um auf der Hilfsladefläche was draufzupacken und kein Maschinenhersteller würde das dafür erforderliche Gerät auch nur ansatzweise im Inventor skizzieren...

...geht es hingegen nur um die Zugkraft, dann haben die Standardschlepper (entsprechend ballastiert) hier keinen nennenswerten Nachteil mehr...
...allein die Reifenhersteller haben diesbezüglich in den letzten 20 Jahren ihre Hausaufgaben sehr gut gemacht...

Ob 80km/h notwendig sind oder nicht, ist nur betriebsspezifisch zu beantworten. Der arrondierte Betrieb braucht nicht mal 40km/h, der Lohnunternehmer??? Die Zukunft wird Antworten liefern...
...Fakt ist, dass etliche mit 3 Mulchern ausgestattete Kommunal- oder Wegebaufahrzeuge heute wegen der 80km/h JCB heißen und nicht mehr Unimog, weil unter anderem die Übersicht im JCB gut gelöst ist.
In unserer Gegend fährt ein solcher Trumm...

Vor 20 Jahren habe ich geglaubt, dass auch im Europa von heute der Dreipunktkraftheber zu Gunsten des Zugpendels bedeutungslos geworden sein würde. Gerade im Moment erleben große Anbaupflüge eine Renaissance und Hubkräfte jenseits der 100.000N werden Alltag...

...es ist schwierig, die Zukunft treffend vorherzusagen...

FG
Holger

Das alles ändert nichts an der immer noch zukunftsfähigen Konstruktion des MBtrac und seiner Urprinzipien!
Wir Menschen haben uns aber verändert! Alles muss nur noch schnell gehen und da ist das schnelle Hintereinander zweier einzelner Arbeitsgänge oft schneller, als die Kombination dieser Arbeitsgänge...
...wenn ich spezialisierter Betrieb wäre und Möglichkeiten hätte, den 3. Aufbauraum zu nutzen, würde ich es bis heute tun - aber ich wäre damit ein Relikt vergangener Tage, weil die Anderen weiter gegangen sind.
Ob deren Weg immer der bessere ist, sei dahingestellt...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste