Hallo Tom,
verstehe ich das richtig: Du nimmst den Gang heraus, um Sprit zu sparen, bzw. um schneller zu rollen?
Dann ist als erstes die Lenkung schon einmal verlangsamt, da die Hydraulikpumpe für die Lenkung auf Leerlaufdrehzahl "herumdümpelt". Ebenso könnte dir bei wiederholtem Bremsen mit Luftbgebremstem Anhänger "die Puste ausgehen". Das Getriebe wird geschmiert, solange du nur den 4. Gang herausnimst, allerdings könnte durch die niedrige Eingangsdrehzahl des Getriebes die Schmierung etwas geringer ausfallen - die Getriebeölpumpe wird indirekt vom Motor angetrieben und nicht vom Endabtrieb des Getriebes.
Grüße
Alex
verstehe ich das richtig: Du nimmst den Gang heraus, um Sprit zu sparen, bzw. um schneller zu rollen?
Dann ist als erstes die Lenkung schon einmal verlangsamt, da die Hydraulikpumpe für die Lenkung auf Leerlaufdrehzahl "herumdümpelt". Ebenso könnte dir bei wiederholtem Bremsen mit Luftbgebremstem Anhänger "die Puste ausgehen". Das Getriebe wird geschmiert, solange du nur den 4. Gang herausnimst, allerdings könnte durch die niedrige Eingangsdrehzahl des Getriebes die Schmierung etwas geringer ausfallen - die Getriebeölpumpe wird indirekt vom Motor angetrieben und nicht vom Endabtrieb des Getriebes.
Grüße
Alex