Hallo an alle,
anbei jetzt die Datenblätter, damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt.
Noch einmal: Wer nicht nachrüsten will, bitte aber wenigstens darauf achten, dass Euch zum Filterwechsel nicht die MANN BFU 700x angedreht werden!
...und wenn sie hundertmal als kompatible Type im Katalog stehen!
MANN bietet diese laut Katalog nämlich als Ersatzfilter an (siehe Anlage "grün/gelb"), obwohl sie selbst in ihren Unterlagen diesen Filtereinsatz nur als Vorfilter bezeichnen! (siehe Prospektauszug)
Das ist eigentlich sogar ein dicker Hund!
Der richtige Filtereinsatz für MBtrac und Unimog aus diesen Baujahren heißt MANN P707 !.
Nur dieser gilt gemäß Stand der Technik der 80-er Jahre als Hauptfilter! Die ebenfalls passenden Einsätze BFU 700x und BFU 707 filtern nur halb so fein und können höchstens in reihengeschalteten Doppelkopfgehäusen als Vorfilter verwendet werden! Der P707 besitzt mit 17g auch eine einigermaßen brauchbare Schmutzaufnahmekapazität, weshalb allein die Standzeit gegenüber BFU707 (3g) und BFU700x (4g) für jeden begreifbar um ein Mehrfaches höher ist!
Für die Nachrüster:
Zum WK853 (für kleinere Schlepper) habe ich noch kein technisches Datenblatt erhalten, die Filtergüte ISO/TR liegt aber bei 58%. Das ist kein Bestwert, sollte aber für unsere betagten Geräte ausreichen.
Datenblätter:
(ACHTUNG! Die Zeile mit der Filterfeinheit ist zum schnelleren Finden farbig markiert. Die Farbwahl ist Absicht! Rot gekennzeichnete Filter dürfen im MBtrac nicht als alleinige Hauptfilter eingesetzt werden. Gelb ist für Wenigfahrer ok. Grün lautet die Empfehlung. Wie gesagt: Empfehlung!)
Der BFU 707 ist von der Entwicklung her historisch der älteste, entspricht dem Stand der Technik der frühen 60-er Jahre und im MBtrac nur als Vorfilter zu gebrauchen. Selbst in diesem Fall ist aber die geringe Schmutzaufnahmekapazität von nur 3g ein KnockOut-Kriterium, da er deshalb nur eine sehr geringe Standzeit hat:
Der P707 ist bis heute der einzige in unseren Filtergehäusen passende Filter der die seinerzeit geforderten 20% Erstabscheidung erreicht!
Er besitzt auch ein einigermaßen brauchbares Aufnahmevolumen von immerhin 17g, d.h. die Standzeit beträgt ein Vielfaches der BFU-Varianten:
Der BFU700x ist die neueste "Entwicklung", leider aber wieder nur noch so gut bzw. schlecht, wie die Uraltversion und dementsprechend nur als Vorfilter zu verwenden! Auch er besitzt wieder nur eine sehr geringe Aufnahmekapazität für Schmutz und muss deshalb entsprechend häufig gewechselt werden.
Für die Nachrüster: Datenblatt des WK1136.
Dieser besitzt mit 85% zwar einen noch höheren Abscheidegrad, als derzeit gefordert, das sollte uns aber sehr recht sein, denn mit dieser Filtergüte nimmt auch der Verschleiß an den Einspritzdüsen signifikat ab!
FG
Holger
ACHTUNG! Besitzer von Schleppern mit Verteilereinspritzpumpen kann ich nur dringend raten, die hier ausgesuchten Filter nachzurüsten, denn hier fordert sogar MANN+HUMMEL als Filterhersteller auch für ältere Systeme einen Erstabscheidegrad von mindestens 67%!
Das Thema lasse ich jetzt für Eure Antworten und Kommentare offen!
Bitte aber nur sachliche Beiträge, die uns weiter bringen!
Beiträge, die nicht hierher gehören, werden kommentarlos gelöscht!
anbei jetzt die Datenblätter, damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt.
Noch einmal: Wer nicht nachrüsten will, bitte aber wenigstens darauf achten, dass Euch zum Filterwechsel nicht die MANN BFU 700x angedreht werden!
...und wenn sie hundertmal als kompatible Type im Katalog stehen!
MANN bietet diese laut Katalog nämlich als Ersatzfilter an (siehe Anlage "grün/gelb"), obwohl sie selbst in ihren Unterlagen diesen Filtereinsatz nur als Vorfilter bezeichnen! (siehe Prospektauszug)
Das ist eigentlich sogar ein dicker Hund!
Der richtige Filtereinsatz für MBtrac und Unimog aus diesen Baujahren heißt MANN P707 !.
Nur dieser gilt gemäß Stand der Technik der 80-er Jahre als Hauptfilter! Die ebenfalls passenden Einsätze BFU 700x und BFU 707 filtern nur halb so fein und können höchstens in reihengeschalteten Doppelkopfgehäusen als Vorfilter verwendet werden! Der P707 besitzt mit 17g auch eine einigermaßen brauchbare Schmutzaufnahmekapazität, weshalb allein die Standzeit gegenüber BFU707 (3g) und BFU700x (4g) für jeden begreifbar um ein Mehrfaches höher ist!
Für die Nachrüster:
Zum WK853 (für kleinere Schlepper) habe ich noch kein technisches Datenblatt erhalten, die Filtergüte ISO/TR liegt aber bei 58%. Das ist kein Bestwert, sollte aber für unsere betagten Geräte ausreichen.
Datenblätter:
(ACHTUNG! Die Zeile mit der Filterfeinheit ist zum schnelleren Finden farbig markiert. Die Farbwahl ist Absicht! Rot gekennzeichnete Filter dürfen im MBtrac nicht als alleinige Hauptfilter eingesetzt werden. Gelb ist für Wenigfahrer ok. Grün lautet die Empfehlung. Wie gesagt: Empfehlung!)
Der BFU 707 ist von der Entwicklung her historisch der älteste, entspricht dem Stand der Technik der frühen 60-er Jahre und im MBtrac nur als Vorfilter zu gebrauchen. Selbst in diesem Fall ist aber die geringe Schmutzaufnahmekapazität von nur 3g ein KnockOut-Kriterium, da er deshalb nur eine sehr geringe Standzeit hat:
Der P707 ist bis heute der einzige in unseren Filtergehäusen passende Filter der die seinerzeit geforderten 20% Erstabscheidung erreicht!
Er besitzt auch ein einigermaßen brauchbares Aufnahmevolumen von immerhin 17g, d.h. die Standzeit beträgt ein Vielfaches der BFU-Varianten:
Der BFU700x ist die neueste "Entwicklung", leider aber wieder nur noch so gut bzw. schlecht, wie die Uraltversion und dementsprechend nur als Vorfilter zu verwenden! Auch er besitzt wieder nur eine sehr geringe Aufnahmekapazität für Schmutz und muss deshalb entsprechend häufig gewechselt werden.
Für die Nachrüster: Datenblatt des WK1136.
Dieser besitzt mit 85% zwar einen noch höheren Abscheidegrad, als derzeit gefordert, das sollte uns aber sehr recht sein, denn mit dieser Filtergüte nimmt auch der Verschleiß an den Einspritzdüsen signifikat ab!
FG
Holger
ACHTUNG! Besitzer von Schleppern mit Verteilereinspritzpumpen kann ich nur dringend raten, die hier ausgesuchten Filter nachzurüsten, denn hier fordert sogar MANN+HUMMEL als Filterhersteller auch für ältere Systeme einen Erstabscheidegrad von mindestens 67%!
Das Thema lasse ich jetzt für Eure Antworten und Kommentare offen!
Bitte aber nur sachliche Beiträge, die uns weiter bringen!
Beiträge, die nicht hierher gehören, werden kommentarlos gelöscht!
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...