Hallo Martin,
welche Abwinkelung der Gelenkwelle kommt denn zustande?
Versuche erst mal ein Abwinkeln des Gerätes, also der Winde zu vermeiden, indem die Winde parallel anhebt und nicht oben nach vorn kippt.
Dazu den Oberlenker am Schlepper höher und am Gerät - wenn möglich - tiefer.
Dann sind beim Anheben die beiden Gelenke annähernd gleich abgewinkelt und die prinzipbedingte Drehzahlschwankungssumme pro Umdrehung der Gelenke ist hinter der Gelenkwelle wieder nahe 0.
Nächste Alternative wäre die Prüfung der Einsatzmöglichkeit von Weitwinkelgelenken. Es sollte aber noch genügend Profilrohr zum Längenausgleich übrigbleiben, da diese Gelenke länger bauen. Klappt also nicht bei allen Schlepper-/Windenkombinationen.
Zuletzt kann man auch prüfen, inwieweit man die Zapfwelle im ausgehobenen Zustand überhaupt braucht und diesen Einsatzfall dann auf ein Minimum einschränkt.
Danach kann man selbstverständlich über Verlagerungen nachdenken. Möglichkeiten dazu gibt es einige, angefangen bei einer Unimog-Banane über Eigenbaulösungen mit Kette oder hydraulisch...
FG
Holger
welche Abwinkelung der Gelenkwelle kommt denn zustande?
Versuche erst mal ein Abwinkeln des Gerätes, also der Winde zu vermeiden, indem die Winde parallel anhebt und nicht oben nach vorn kippt.
Dazu den Oberlenker am Schlepper höher und am Gerät - wenn möglich - tiefer.
Dann sind beim Anheben die beiden Gelenke annähernd gleich abgewinkelt und die prinzipbedingte Drehzahlschwankungssumme pro Umdrehung der Gelenke ist hinter der Gelenkwelle wieder nahe 0.
Nächste Alternative wäre die Prüfung der Einsatzmöglichkeit von Weitwinkelgelenken. Es sollte aber noch genügend Profilrohr zum Längenausgleich übrigbleiben, da diese Gelenke länger bauen. Klappt also nicht bei allen Schlepper-/Windenkombinationen.
Zuletzt kann man auch prüfen, inwieweit man die Zapfwelle im ausgehobenen Zustand überhaupt braucht und diesen Einsatzfall dann auf ein Minimum einschränkt.
Danach kann man selbstverständlich über Verlagerungen nachdenken. Möglichkeiten dazu gibt es einige, angefangen bei einer Unimog-Banane über Eigenbaulösungen mit Kette oder hydraulisch...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...