22.05.2011, 21:26
hi
das immer wieder aufgefahrene Argument, dass Trommelbremsen zwar bis 40 in Ordnung wären, darüber hinaus aber nicht mehr ist leider nicht zu belegen.
es wird ja aus dem Grund der Bremskraft gebracht, allerdings ist die Bremskraft bei Trommelbremsen einfacher zu erreichen, als bei Scheibenbremsen, da einfach mehr Fläche für die Reibung zur Verfügung steht. und auch die vom Kolben aufzubringende Kraft gleich ist.
der größte Grund warum man heutzutage auf die Scheibenbremse umgestiegen ist, ist, dass man ganz einfach die Wärme besser wegbringt.
Unseren 411er verbremst man aus 60 noch ganz leicht, während ich das bei einem Scheibengebremsten Fahrzeug gar nciht versuchen will ohne Bremskraftverstärker
gruß uli
das immer wieder aufgefahrene Argument, dass Trommelbremsen zwar bis 40 in Ordnung wären, darüber hinaus aber nicht mehr ist leider nicht zu belegen.
es wird ja aus dem Grund der Bremskraft gebracht, allerdings ist die Bremskraft bei Trommelbremsen einfacher zu erreichen, als bei Scheibenbremsen, da einfach mehr Fläche für die Reibung zur Verfügung steht. und auch die vom Kolben aufzubringende Kraft gleich ist.
der größte Grund warum man heutzutage auf die Scheibenbremse umgestiegen ist, ist, dass man ganz einfach die Wärme besser wegbringt.
Unseren 411er verbremst man aus 60 noch ganz leicht, während ich das bei einem Scheibengebremsten Fahrzeug gar nciht versuchen will ohne Bremskraftverstärker
gruß uli